Consors Smartphone App funktioniert seit Freitag nicht mehr.
Wann geht diese wieder in Betrieb?
Halllo @Ralfdh,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Meinen Sie die Online-Banking App, oder die SecurePlus App? Und was genau funktioniert hierbei nicht, können Sie den Fehler bitte etwas genauer beschreiben?
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche wünscht
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Auf was für einem Handy (Hersteller und Modell) und auf welchem Betriebssystem (Android, iOS inkl. Version) läuft welche App (Consorsbank App oder Consorsbank SecurePlus App) nicht? Mit diesem Angaben ist es eventuell einfachen den Fehler einzugrenzen.
Handy: seit 2021 Samsung Galaxy A 52 5 G Android - Version aktuell
hat bis Freitag immer einwandfrei funktioniert.
Fehlerbeschreibung:
Öffnen der Consorsbank App
Eingabe der Pin einloggen - automatische Weiterleitung zu:
Login mit TAN bestätigen
beim drücken Button: "SecurePlus öffnen" erscheint folgender Hinweis:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich versuche seit Freitag ...
Habe folgendes festgestellt:
Die automatische TAN-Erstellung beim Einloggen funktioniert nicht.
Man muss eine manuelle TAN erzeugen und über Kopierfunktion einfügen.
Ist allerdings sehr umständlich ...
Gab es zufällig letzte Woche ein Systemupdate vom Betriebssystem (Android 13)? Ein solches Update ist teilweise der Grund, warum manche Apps plötzlich nicht mehr funktionieren.
ja, die SecurPlus App wurde bei mir letzten Freitag aktualisiert - Version 1.6.3 (343)
Das Problem ist bekannt und es wird demnächst ein Update geben.
Es gibt zudem schon mehrere Threads zu diesem Thema!
Und warum hast du keine Gerätebindung gemacht?
Dann brauchst du beim Einloggen in der Banking App auch nicht ständig eine TAN über die SecurePlus App erzeugen.
Allgemein bestehst halt das Problem, dass man in der Banking App keine Überweisung tätigen kann, da die Anbindung zur SecurePlus App einen Fehler verursacht, warum auch immer. Die SecurePlus App an sich funktioniert aber, wenn man sie von sich aus startet.
Daher kann man sich über Chrome, Edge, Firefox, etc. regulär einloggen und Überweisungen tätigen.
Der Login und auch eine Überweisung funktionieren mit meinem Android Handy, ich habe keine Gerätebindung und gebe die Aufträge über die SecurePlus App frei. Anscheinend sind nur (manche) Geräte mit Android 13 betroffen.
Scheint nach den inzwischen seir 14 Tagen nicht mehr zu funktionierenden Überweisungen im Browser (völlig egal ob Firefox, Edge oder Chrome) das nächst mysteriöse Problem bei der Consorsbank zu sein, von dem manche Kunden betroffen sind und andere wiederum nicht. Schon sehr seltsam.