Community

Antworten
Highlighted
ausgesperrt
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2019
Nachricht 1 von 1 (218 Ansichten)

Ausgesperrt nach Update / Workaround

Nach dem letzten Update der SecurePlus App auf meinem Android Endgerät, war ich aus dem Online Banking komplett ausgesperrt. Jedesmal, wenn ich die (korrekte) Pin eigegeben habe, bekam ich die nichtssagende Fehlermeldung "Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut". 

 

Da der telefonische Support nicht zu erreichen war, musste ich mir selber helfen. Für den Fall, dass andere Kunden ein ähnliches Problem haben, möchte ich hier den Weg beschreiben, wie ich es geschafft habe, wieder Zugriff auf mein Konto zu erlangen. Es wird dafür ein zweites Endgerät benötigt, auf dem die SecurePlus App installiert werden muss

 

(Achtung: wird die SecurePlus App auf dem alten Endgerät deinstalliert, ohne das zuvor wie in den Schritten 1-3 beschrieben ein zweites Endgerät aktiviert wurde, dürfte man den Zugang zu seinem Konto recht nachhaltig verlieren):

 

1. Auf dem bisherigen Gerät den Flugmodus aktivieren. Dies erzwingt in der SecurePlus App den Offline Modus. In diesem Modus ist es wie bisher möglich, TANs zu generieren, um sich einloggen zu können. (Theoretisch kann man nach diesem Schritt auch aufhören. Ich bin mir aber nicht sicher, wie lange sich der Offline Modus noch nutzen lässt.)

 

2. Mit einer so generierten TAN im Online Banking einloggen. Unter Mein Konto --> Sicherheit --> SecurePlus App das zweite Endgerät aktivieren. Dabei muss die bereits auf dem ersten Endgerät vergebene Pin verwendet werden.

 

3. Ausloggen und anschließend überprüfen, ob ein Login mit der SecurePlus App auf dem soeben registrierten zweiten Endgerät möglich ist. 

 

4. Bei erfolgreichem Login: Unter Mein Konto --> Sicherheit --> SecurePlus App das "alte" Endgerät deaktiveren.

 

5. Auf dem alten Endgerät die SecurePlus App deinstallieren und anschließend erneut installieren.

 

6. Wie unter 2. beschrieben nun auch die SecurePlus App auf dem alten Endgerät wieder aktivieren.

 

Zum Schluss möchte ich hier nochmal meine Kritik an der SecurePlus App anbringen: Es ist absolut inakzeptabel, dass man aufgrund eines Updates aus seinem Konto ausgesperrt wird und gleichzeitig der telefonische Support nicht innerhalb einer angemessenen Zeit zu erreichen ist. Trotz aller Schwierigkeiten rund um PSD2 ist mir dies bei noch keiner anderen Bank unter gekommen. Und ich scheine da kein Einzelfall zu sein: die Bewertungen im PlayStore sprechen eine sehr eindeutige Sprache. 

 

Da ich nicht ausschließen kann, dass derartige Probleme in Zukunft erneut auftreten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich nach einer neuen Bank umzusehen.