Community

Antworten
Highlighted
CB_Michael
Community Manager
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2014
Nachricht 1 von 1 (4.196 Ansichten)

Guidelines für das Verhalten in der Community

[ Bearbeitet ]

Die Consorsbank bietet Ihnen hier ein Forum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um die Themen Börse, Wertpapiere und Finanzen. Es lebt von Ihren Beiträgen und den Beiträgen anderer Teilnehmer.

 

Unser Ziel:

 

Wir möchten mit dieser Community eine Umgebung schaffen, in der sich möglichst viele Leser respektvoll und vielfältig  zum jeweiligen Thema äußern und austauschen. Damit alle gut miteinander auskommen, bitten wir Sie folgende Punkte aufmerksam zu lesen und zu beachten:

 

 

Werden Sie aktiv.

Legen Sie los – wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Starten Sie neue Diskussionen, schreiben Sie Artikel oder steigen Sie in bestehende Themen ein. Denn es ist Ihre Community!

 

Teilen Sie sich mit – unsere Mitglieder wollen hören, was Sie zu sagen haben. Teilen Sie also Ihre Ideen oder Anregungen zu bestimmten Beiträgen oder Themen mit der Community.

 

Knüpfen Sie Kontakte – unsere Community ist eine Basis für Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen wie Sie. Sprechen Sie die Mitglieder an, öffentlich oder via Privater Nachricht (PN).

 

Helfen Sie anderen – Sie sind ein Experte rund um Wertpapiere, Börse oder Finanzen? Teilen Sie Ihre Kenntnisse und unterstützen Sie die Community!

 

 

Bitte beachten Sie.

 

Höflichkeit ist Trumpf – Ihre Beiträge in der Community werden nicht von Computern gelesen, sondern von Menschen. Versuchen Sie auch in hitzigen Debatten immer einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

Umgangssprache – Achtung: Unser Schimpfwort-Filter ist sehr sensibel und schnell beleidigt  ;-). 

 

Beiträge im Internet sind öffentlich – Sie sind für das, was Sie im Internet veröffentlichen, selbst verantwortlich.

 

Humor, Ironie und Sarkasmus – führen leicht zu Missverständnissen. Ironisch gemeinte Bemerkungen sollten Sie zum besseren Verständnis mit den enstprechenden Symbolen kennzeichnen, z.B. mit Smileys und Abkürzungen wie :-) oder *g*.

 

Schützen Sie Ihre Privatsphäre – und denken Sie an Ihre Sicherheit: Anschrift, Bankdaten, Telefonnummern und Ähnliches gehören nicht in ein öffentliches Forum.

 

 

Darauf sollten Sie verzichten.

 

Werbung – verfolgt uns an allen Ecken und Enden, unsere Community wollen wir aber davon freihalten.

 

Kopieren fremder Inhalte – respektieren Sie die Urheberrechte.

 

Veröffentlichen Sie am besten nur selbst fotografierte Bilder und selbst geschriebene Texte in unserer Community. Stammen Bild oder Text nicht von Ihnen, benötigen Sie die ausdrückliche Erlaubnis des Fotografen oder Autoren, um sie verwenden zu dürfen. Sind auf einem Bild Menschen abgebildet, benötigen Sie in der Regel auch zusätzlich deren Zustimmung. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die erforderlichen Rechte haben, sollten Sie das Bild oder den Text nicht hier veröffentlichen. Denn andernfalls können hohe finanzielle Forderungen auf Sie zukommen.

 

Vorsicht vor Unruhestiftern – manchmal treiben sich Störenfriede in einem Forum herum, die Spaß daran haben, andere Diskussionsteilnehmer zu provozieren. Lassen Sie solche „Trolle“ links liegen, dann verlieren die Störenfriede rasch den „Spaß“ und ziehen weiter.

 

Namentliche Nennung von Mitbewerbern der Consorsbank Mit unserer Community möchten wir unseren Mitgliedern, gleich ob Kunden der Consorsbank oder nicht, eine öffentliche Plattform zum Austausch rund um die alltäglichen Themen der Finanzwelt bieten.

 

Dieser Austausch beinhaltet unter Umständen auch die namentliche Nennung von Mitbewerbern der Consorsbank. Grundsätzlich ist eine werbliche Nennung von direkten Mitbewerbern der Consorsbank gemäß unseren Nutzungsbedingungen nicht gestattet.

Sofern die Nennung eines Mitbewerbers werblichen Charakter besitzt, wird diese von den Moderatoren durch eine Verallgemeinerung, z.B. „Mitbewerber“, ersetzt. Dabei ist es uns wichtig, die Aussage des Beitrages nicht zu verfälschen.

 

Abhängig von den diskutierten Themen kann in Ausnahmefällen die Nennung von Mitbewerbern Inhalte besser verdeutlichen bzw. nachvollziehbarer machen. Deutlich wird dies z. B. in der Rubrik „Ideen“. Um Vorschläge zu konkretisieren, kann in solchen Fällen ein Verweis auf Produkte oder Services eines namentlich genannten Mitbewerbers hilfreich sein.

 

Die Entscheidung, ob eine entsprechende Erwähnung geändert oder beibehalten wird, obliegt den Moderatoren der Community und wird individuell im Kontext des jeweiligen Themas getroffen.

 

Sollten Sie mit der Änderung eines Beitrages bzw. mit der Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden sein, teilen Sie uns das einfach mit, in dem Sie uns anschreiben. Uns ist in diesem Zusammenhang Ihre Begründung wichtig. Gerne überprüfen wir dann den entsprechenden Beitrag nochmals.

 

Betrügerische Aktivitäten – Im Internet gelten die gleichen Gesetze wie in der realen Welt. Davor schützt auch kein Nickname.

 

Wir werden auf alle Verstöße gegen diese Guidelines, die sogenannte Netiquette, reagieren. Wir behalten uns vor, gegen alle Arten von Verstößen vorzugehen und Beiträge gegebenenfalls teilweise oder vollständig zu löschen.

 

Wir wünschen viel Spaß im kommunikativen Austausch!

 

Ihr Community Team