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Sicher mobil und kontaktlos zahlen

Das Smartphone ans Terminal halten, einen Augenblick warten, schon ist die Rechnung beglichen. Laut „Mobile Payment Monitor 2022“ von Visa wird immer öfter mobil bezahlt. Allerdings zeigen sich gravierende Unterschiede in den Altersgruppen: Bei den unter 36-Jährigen zahlen 33 Prozent der Befragten mit dem Smartphone oder Wearable an der Ladenkasse, bei den 36- bis 45-Jährigen sind es 24 Prozent, bei den 46- bis 60-Jährigen 14 Prozent. Im Schnitt zahlen 19 Prozent der Befragten mobil. 2019 waren es erst 6 Prozent. Kontaktloses Zahlen wird der Befragung zufolge mittlerweile aber von fast allen genutzt (91 Prozent).

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Wussten Sie eigentlich, ...

… wie viele Deutsche noch „Bares“ favorisieren?

Zahlten 2019 nach einer Umfrage von Visa noch 65 Prozent der Befragten häufig bar, waren es 2022 nur noch 35 Prozent.


Quelle: Visa/Mobile Payment Monitor 2022

NFC als Basistechnologie

Die Technologie für mobiles und kontaktloses Bezahlen beruht auf „Near Field Communication“ (NFC). Die meisten Kredit- und Debitkarten sowie alle neuere Mobilgeräte sind inzwischen damit ausgestattet. NFC ist auch die technische Voraussetzung, um Apple Pay oder Google Pay zu nutzen. Ob Zahlterminals für kontaktloses und mobiles Bezahlen geeignet sind, erkennen Sie in der Regel an einem Wellensymbol.

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Wenig Gefahr von Datenmissbrauch

An allen Akzeptanzstellen mit dem Wellensymbol bezahlen Sie mit Ihren Karten kontaktlos bis einschließlich 50 Euro. Für höhere Beträge müssen Sie Ihre PIN eingeben. Mit Apple Pay und Google Pay zahlen Sie in der Regel ohne die Eingabe einer PIN, unabhängig vom Betrag. Gegebenenfalls ist aber dann eine Bestätigung per Fingerabdruck oder Gesichts-ID notwendig. Ob kontaktlos mit Karten oder mit dem Smartphone: Am Zahlterminal besteht kaum Gefahr von Datenmissbrauch. Im Zahlprozess werden Daten in Form eines sogenannten Tokens übertragen. Das ist eine verschlüsselte Zahlenkombination.

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Wenn Sie Karte oder Smartphone verlieren

Für die Nutzung von Apple Pay und Google Pay wichtig zu wissen: Zwar hinterlegen Sie bei der Einrichtung Ihre Kreditkartendaten. Doch wird anschließend durch die Technologie ein sogenannter Token erstellt, mit dessen Hilfe der Bezahlvorgang abläuft. Darin sind Ihre Kreditkartendaten verschlüsselt. Allerdings bedeutet das: Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, muss nicht die Kreditkarte, sondern der Token gelöscht werden. Die Kreditkarte können Sie weiter nutzen. Und wenn Sie die Kreditkarte verlieren und sperren, können Sie mit dem Smartphone weiterhin bezahlen.


Weitere Informationen darüber, wie Sie Apple Pay oder Google Pay mit uns nutzen, haben wir auf speziellen Übersichtsseiten zusammengestellt.

Im nächsten Kapitel erfahren Sie, wie Ihre Einlagen bei uns abgesichert sind.

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