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Das ist starke Kundenauthentifizierung

Zuerst eine PIN angeben. Und dann noch eine weitere Sicherheitsabfrage. Klar, jede zusätzliche Eingabe ist ein wenig lästig. Aber etwas mehr Mühe ist ein geringer Preis dafür, dass sich die Sicherheit erheblich erhöht.

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Wussten Sie eigentlich, ...

… wie sicher sich Kundinnen und Kunden beim Online-Banking fühlen?

Laut einer Umfrage des Bundesverbands deutscher Banken ist das Vertrauen in die Sicherheit des Online-Banking stark gestiegen. Im Oktober 2022 hielten 78 Prozent der Befragten Online-Banking für sehr sicher, 2013 waren das nur 46 Prozent.


Quelle: Bundesverband deutscher Banken

Zwei Faktoren angeben

Seit September 2019 gelten strengere Regeln im bargeldlosen Zahlungsverkehr. Dazu gehört die sogenannte starke Kundenauthentifizierung. Die verlangt: Bei Online- und Kartenzahlungen müssen bei der Autorisierung zwei Faktoren angegeben werden. Dabei werden grundsätzlich drei Faktor-Arten unterschieden. Durch die Abfrage von jeweils zwei der drei Faktoren wird im Online-Banking das Betrugsrisiko erheblich reduziert.

 

Die Faktor-Arten:

- Wissen: Zu diesem Bereich gehört beispielsweise ein Passwort oder eine PIN.
- Besitz: Dazu gehört zum Beispiel Ihr Smartphone oder ein TAN-Generator.

- Biometrie: Zu diesen Merkmalen zählen beispielsweise der Fingerabdruck und das Gesicht.

Unser TAN-Verfahren

Auch die zusätzliche Vorgabe, dass eine Transaktionsnummer (TAN) nur zu einem einzigen Auftrag passen darf, erhöht die Sicherheit erheblich. Eine TAN wird auf diese Weise zu einem Passwort, das nur einmal gilt. Für Ihre Sicherheit haben wir unser TAN-Verfahren SecurePlus entwickelt. Das bietet Ihnen einen hohen Sicherheitsstandard. Trotzdem machen wir es Ihnen so einfach wie möglich: Über die SecurePlus App können Sie mit SecureMessage Aufträge zum Beispiel einfach per Fingertipp freigeben. Wichtig ist, dass Sie den Text der SecureMessage aufmerksam lesen, um mögliche Abweichungen vom ursprünglichen Auftrag zu bemerken. Die SecurePlus App können Sie auf bis zu drei Geräten aktivieren.

Im nächsten Kapitel erfahren Sie mehr über die SecurePlus App.

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