abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP- Bezeichnung einheitlich

Uneinheitliche Stammdaten führen zu Chaos, zumindest jedoch zu erschwertem Arbeiten. Negativ- Beispiel:

1.) F.TEM.INV-GL.BAL.N ACC.EO
982587
erscheint in der watchlist unter "T" und in der Depotdarstellung unter "F"

In allen Darstellungen (z.B. Depot, Watchlist etc) sollten die Fonds- (WP-) Bezeichnungen "auf's i-Tüpfelchen" gleich sein, --erst recht dann, wenn die eine oder andere Darstellung außer Haus erstellt wird.

Als Vorgabe empfehle ich eine interne Bibel "Verbindliche WP- Bezeichnungen" mit den wesenttlichen Inhalten wie z.B.  Name, WKN. etc.

Dazu die Richtlinie, wonach Stammdaten nur aus dieser Bibel kopiert oder wortwörtlich übernommen werden dürfen.

Und  dazu natürlich die Ernennung eines alleinverbindlichen Wertpapierstammdatenverantwortlichen.

5 Kommentare

Autorität

@wemu, im Depot werden "nur" die Kurzbezeichnungen vom jeweiligen Wertpapier angezeigt, in der Watchlist bzw. im Snapshot die Lange Bezeichnung vom jeweiligen Wertpapier angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt der Emittent gibt diese Daten vor...


Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Aufsteiger

Hallo immermalanders,

Sortierungs- Chaos sollte verhindert werden, ---egal ob Kurz- oder Lang-, Fremd- oder Eigenvorgabe der Bezeichnung.

mfg wemu


Community Manager

Hallo @wemu,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag bezüglich einer einheitlichen Bezeichnung der Wertpapiere und Ihre Geduld. Heute kann ich Ihnen nun eine Rückmeldung zum Stand Ihrer Idee geben.

 

Als Bank können wir leider keine Änderungen an den Bezeichnungen der Wertpapiere vornehmen. Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass Ihr Vorschlag leider nicht weiterverfolgt werden kann.

 

Viele Grüße

 

CB_Linda
Community-Moderatorin


Community Manager
Status geändert in: Keine Umsetzung