Uneinheitliche Stammdaten führen zu Chaos, zumindest jedoch zu erschwertem Arbeiten. Negativ- Beispiel:
1.) F.TEM.INV-GL.BAL.N ACC.EO 982587 erscheint in der watchlist unter "T" und in der Depotdarstellung unter "F"
In allen Darstellungen (z.B. Depot, Watchlist etc) sollten die Fonds- (WP-) Bezeichnungen "auf's i-Tüpfelchen" gleich sein, --erst recht dann, wenn die eine oder andere Darstellung außer Haus erstellt wird.
Als Vorgabe empfehle ich eine interne Bibel "Verbindliche WP- Bezeichnungen" mit den wesenttlichen Inhalten wie z.B. Name, WKN. etc.
Dazu die Richtlinie, wonach Stammdaten nur aus dieser Bibel kopiert oder wortwörtlich übernommen werden dürfen.
Und dazu natürlich die Ernennung eines alleinverbindlichen Wertpapierstammdatenverantwortlichen.
@wemu, im Depot werden "nur" die Kurzbezeichnungen vom jeweiligen Wertpapier angezeigt, in der Watchlist bzw. im Snapshot die Lange Bezeichnung vom jeweiligen Wertpapier angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt der Emittent gibt diese Daten vor...
vielen Dank für Ihren Vorschlag bezüglich einer einheitlichen Bezeichnung der Wertpapiere und Ihre Geduld. Heute kann ich Ihnen nun eine Rückmeldung zum Stand Ihrer Idee geben.
Als Bank können wir leider keine Änderungen an den Bezeichnungen der Wertpapiere vornehmen. Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass Ihr Vorschlag leider nicht weiterverfolgt werden kann.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.