abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WISO Mein Geld (Komplettintegration mit mTAN)

Hallo,

 

ich nutze schon sehr lange WISO Mein Geld und bin mit dem Programm äußerst zufrieden.

Früher konnte ich bei der Sparkasse wirklich alles in WISO machen und auch mit TAN-Generator und optischen TANs meine Überweisungen vorbereiten und gesammelt rausschicken.

 

Leider kann ich dies bei Consorsbank/CortalConsors nicht. Klar, es gibt hier auch einen TAN-Generator. Wenn ich jedoch mehrere unterschiedliche Überweisungen an die gleiche Person schicke, wird mir immer die gleiche TAN ausgespuckt (also regelmäßig Generator neustarten und ich muss immer parallel die unterschiedlichen Kontodaten für die Eingabe im Generator parat haben.

 

Andere Institute (Postbank, comDirekt) haben die mTAN bereits über WISO integriert.

 

Mein Vorschlag ist es, dass das mTAN-Verfahren ebenfalls ermöglicht wird. So ist es dem Kunden möglich seine Überweisungen erst zu sammeln und dann in mit einem Schlag rauszuschicken und alle Bestätigung auszudrucken.

 

Dies betrifft jetzt auch nicht nur Privatkunden, sondern kann besonders für Geschäftskunden interessant sein, denn diese haben noch mehr Überweisungen zu tätigen.

 

Über eine rege Diskussion zu dem Thema würde ich mich freuen!

 

Viele Grüße

JackTrader

Kommentare

Häufiger Besucher

Ich habe im September auch nochmals eine Anfrage im Kundenservice gestartet - leider mit dem gleichen Ergebnis, das der TAN Generator angepriesen wird und eine Lösung mTAN bei Nutzung einer Finanzsoftware nicht in Aussicht gestellt wird. Eine moderne REINE OnlineBank wie die consors Bank kann es sich doch eigentlich nicht leisten, technisch hinter den anderen Banken zurück zu bleiben. Die Konkurrenz ist groß und die fintechs stehen in den Startlöchern. Ich dachte eigentlich 2013 beim Wechsel hierher, bei einer zukunftsorientierten modernen Bank gelandet zu sein. Hmmm ..?? Ich schaue mich jetzt mal um, was die anderen online-Banken so anbieten. Wenn die online-Bank consorsbank anständige Umsatzauswertungsmöglichkeiten anbieten würde bräuchte ich vielleicht keine Finanzsoftware - aber die Selektionsmöglichkeiten (Umsatzsortierung des vergangenen Jahres insbesondere für die Steuererklärung) sind grausig. Schade ist es auch, dass Depotentwicklungen nur monatlich über den Report dargestellt werden können - grafisch über mehrere Monate geht auch nicht. Ich bleibe dran. 


Häufiger Besucher

so, ich würde gerne diesen Thread wieder hervor holen. Es ist nun morgen der 1. November und auch wenn sich die Consorsbank gerade mit der DAB Bank zusammen legt, kann doch bestimmt @CB_Sonja dennoch etwas mehr für uns erfahren oder in Ausblick stellen als das bisherige oder? 

 

Ich für meinen Fall habe die Postbank verlassen und mit meiner Frau einige Konten umstrukturiert und überflüssige gekündigt. An der Bequemlichkeit von HBCI in Kombination mit m-Tan ist bisher kein anderes Verfahren rangekommen. 

 

Ich finde es sehr traurig, dass laut der aktuellen Outbank Software nur 5 Banken in Frage kommen, bei der man keine Überweisungen per HBCI mit m-Tan machen kann. Darunter natürlich auch Consorsbank: https://support.outbank.de/support/solutions/articles/1000045973-wieso-kann-man-bei-bestimmten-banke...

 

Dabei untersützt die eigene App ja auch das Überweisen mit m-Tan, warum also nicht noch den letzten Schritt gehen können?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir hier, weil das scheinbar der richtige Thread zum richtigen Thema ist, weiterhin mit wirklichen Informationen und nicht mit Hinhaltetaktitk auf dem Laufenden gehalten werden. Wäre das möglich @CB_Sonja ?

 


Aufsteiger

hier sind wir genau beim richtigen thema, bei der DAB von der ich komme war mTan möglich und nun schritt in die steinzeit? zumal ich derzeit keine möglichkeit habe um überhaupt eine überweisung zu machen...

 

habe nur mTan genutzt und nun fragt er mich nach ner tan aber ne sms bekomm ich nicht... klasse

 

Ist hier etwas in Planung? wenn ja wan gehts los  ich fange nicht wieder an wie vor jahren per zettel einzeln auf die HP meine daten einzugeben dafür gibts moderne verfahren... 

 

ansonsten ist der wechsel schon beschlossene sache...  zu irgendeiner Bank mir mTan wieder anbietet...


Häufiger Besucher

Habe mich schon gefreut dass der Umzug von DAB zu Consors fast reibungslos funtioniert hat.

Konnte nach dem Wochenende auf meine Konten zugreifen.

Auch die Einrichtung in WISO Mein Geld hat mit dem Assistent sofort funktioniert.

Doch bei den von der DAB und anderen Banken gewohnten Standard-Funktionen kam die Ernüchterung:

 

Mit WISO Mein Geld sind nicht möglich:

- Terminüberweisungen

- Überweisungen mit MolbilTAN-Verfahren

- Umsatzabruf Kreditkarte

 

Kann mich SvenS nur anschließen "Zurück in die Steinzeit"

Wir sind doch bei einer Online-Bank?

 

Wünsche mir eine definitive Aussage von Consors ob und wann diese Funktionen über HBCI realisiert werden!


Aufsteiger

ich habe das ganze inzwischen mit dem wissen übers internet aufgefüllt

 

seit ziemlich genau 1,5 Jahren ist das Thema mTan bei der Consors auf dem Tisch und es wurde immer wieder gesagt das Thema ist in Bearbeitung aber dies dauert eben.... seit ca nem halben Jahr ist ne aussage mTan ist auf eis gelegt weil der zusammenschluss mit der DAB bevorsteht,  ich Persönlich gehe davon aus das es hier im nächsten jahr keinen Vortschritt geben wird und habe für mich daher entschieden mit dem Hauptkonto zu wechseln... vll wird es ja noch mal was aber ich sehe hier keine schnelle umsetzung.

 

Mich wundert es eh das den Kunden kein TAN generator (so scheint es ja zu funktionieren) zugesendet wurde, den derzeit sind überweisung eben nicht möglich für mich,

 

ich finde es aber gut das es hier wenigstens eine Community gibt wobei ich die bei der DAB nicht brauchte da ich dort keine sorgen hatte


Aufsteiger

@SvenS Gut, ob es jetzt einem Neukunden zugeschickt wird, kann ich nicht sagen, vielleicht hängt es auch in der Post, aber bei Consorsbank kann man sich einen TAN Generator zuschicken lassen. Dieser funktioniert auch mit WISO. "Verwaltung" > "Sicherheit" > "TAN Generator"


Regelmäßiger Besucher

Liebe Consors-Bank,

nachdem nun all die Kleinigkeiten getan werden mussten, um mit dem Geschäftskonto von der DAB-Bank herüberzuwechseln, wäre ein freundliches "Herzlich Willkommen bei uns in der Consorsbank, wir sind dran, dass Eure Finanzbuchhaltung wieder ganz normal arbeiten kann  und im Februar ist es soweit" doch wirklich kundenbezogen gewesen...schließlich verdient Ihr Geld mit Eurer Arbeit und ich mit meiner...

 

Herzliche Grüße

Arne-Steffen Dehler.

 

PS: Neinnein, liebe Community, ich weiß nix über Februar, war nur ein Beispiel... 🙂


Häufiger Besucher

@CarpeCD

 

richtig so, nur mit Humor kann man dieses Trauerspiel noch ertragen. die @CB_Sonja lässt sich auch nicht mehr blicken 😞 


Regelmäßiger Autor

Bei dem ganzen Ärger, den ich hier mittlerweile lese...warum steht meine Idee denn dann eigentlich noch bei "nur" 3 Votes? ich lese hier gerade mehr als 3 Interessenten in den Kommentaren. Lachender Smiley

Oder können Sie das Herzchen oben nicht mehr anklicken, weil die Idee "in Prüfung" ist? (Ich kann es ja ohnehin nicht anklicken, weil es meine Idee war...)


Häufiger Besucher
Like!