ich nutze schon sehr lange WISO Mein Geld und bin mit dem Programm äußerst zufrieden.
Früher konnte ich bei der Sparkasse wirklich alles in WISO machen und auch mit TAN-Generator und optischen TANs meine Überweisungen vorbereiten und gesammelt rausschicken.
Leider kann ich dies bei Consorsbank/CortalConsors nicht. Klar, es gibt hier auch einen TAN-Generator. Wenn ich jedoch mehrere unterschiedliche Überweisungen an die gleiche Person schicke, wird mir immer die gleiche TAN ausgespuckt (also regelmäßig Generator neustarten und ich muss immer parallel die unterschiedlichen Kontodaten für die Eingabe im Generator parat haben.
Andere Institute (Postbank, comDirekt) haben die mTAN bereits über WISO integriert.
Mein Vorschlag ist es, dass das mTAN-Verfahren ebenfalls ermöglicht wird. So ist es dem Kunden möglich seine Überweisungen erst zu sammeln und dann in mit einem Schlag rauszuschicken und alle Bestätigung auszudrucken.
Dies betrifft jetzt auch nicht nur Privatkunden, sondern kann besonders für Geschäftskunden interessant sein, denn diese haben noch mehr Überweisungen zu tätigen.
Über eine rege Diskussion zu dem Thema würde ich mich freuen!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist schon sehr traurig, dass eine Onlinebank nicht auch da mTAN Verfahren für gängige Finanzsoftware wie Wiso Mein Geld oder Quicken unterstützt. Mehrer Überweisungen über die WEB-GUI zu tätigen ist recht mühsam.
Die verantwortliche Abteilung hat uns signalisiert, dass aktuell geprüft wird, wie sich die Consorsbank im HBCI Umfeld strategisch ausrichtet. Gerne werden Ihre Vorschläge in diesen Überlegungen mit berücksichtigt.
Sobald uns hierzu nähere Informationen vorliegen, halten wir Sie an dieser Stelle gerne darüber auf dem Laufenden!
Hallo liebes CB-Team, um das Thema mal aufzuwärmen - noch immer unterstützt die Consorsbank als eine von lediglich 5 Banken das mTAN-Verfahren über HBCI/FinTS nicht (Quelle: Outbank). Da frage ich mich doch - warum nicht? Das Thema ist ja nicht neu und die meisten Banken haben es geschafft ihren Kunden den aktuellen Stand der Technik anzubieten. Und sind wir mal ganz ehrlich - niemand hat den TAN-Generator immer dabei und niemand möchte von verschiedenen Banken die jeweils eigene App nutzen, wenn es auch konsolidiert in eine App geht. Ich würde mich freuen wenn die "strategische Ausrichtung" der CB insbesondere Kundenkomfort und den aktuellen Stand der Technik berücksichtigen würde ... dann bleibt eigentlich kein Diskussionsbedarf mehr übrig 😉 Ich selbst nutze Banking4W/A und würde mich über eine mTAN-"Ermöglichung" sehr freuen. Beste Grüße Steffen
Darf man davon ausgehen das nach einem Jahr Prüfung und divesen Signalen aus der zuständigen Abteilung und der Tatsache, das sich danach absolut überhaupt gar nichts mehr getan hat, der Kunde hier schlicht im Regen stehen gelassen wird bzw. mit diesem unsäglichen TAN-Generator werkeln darf?
Ich bin so ein **bleep**, habe meiner Frau den Wechsel von Sparkasse auf Consors eingeredet ohne auch nur auf die Idee zu kommen, das mTan übers die Webseite geht, über HBCI aber nicht. Unfassbarer Dilettantịsmus.
Nachtrag: Wir haben heute den TAN-Generator erhalten ... ernsthaft??? Man kann keine Verifikation per EC-Karte vornehmen, nein, das wäre ja einfach, das geht ja mal gar nicht. Stattdessen darf man x Knöpfe an dem Teil drücken um eine poplige Tan zu bekommen. Und das natürlich pro Überweisung da Sammelüberweisung selbstverständlich (vermutlich ebenfalls zu Kundenfreundlich und einfach) nicht erlaubt ist .....
Ich bin jetzt weit hinaus über fassungslos. Warum macht eine Direktbank das Leben am PC so schwer? Wo liegt der Vorteil (für die Bank, Kunden scheinen hier ja nicht relevant)? So langsam frag ich mich ob die 6€ Grundgebühr bei einer anderen Bank wirklich Grund genug für den Kontowechsel war.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.