abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WISO Mein Geld (Komplettintegration mit mTAN)

Hallo,

 

ich nutze schon sehr lange WISO Mein Geld und bin mit dem Programm äußerst zufrieden.

Früher konnte ich bei der Sparkasse wirklich alles in WISO machen und auch mit TAN-Generator und optischen TANs meine Überweisungen vorbereiten und gesammelt rausschicken.

 

Leider kann ich dies bei Consorsbank/CortalConsors nicht. Klar, es gibt hier auch einen TAN-Generator. Wenn ich jedoch mehrere unterschiedliche Überweisungen an die gleiche Person schicke, wird mir immer die gleiche TAN ausgespuckt (also regelmäßig Generator neustarten und ich muss immer parallel die unterschiedlichen Kontodaten für die Eingabe im Generator parat haben.

 

Andere Institute (Postbank, comDirekt) haben die mTAN bereits über WISO integriert.

 

Mein Vorschlag ist es, dass das mTAN-Verfahren ebenfalls ermöglicht wird. So ist es dem Kunden möglich seine Überweisungen erst zu sammeln und dann in mit einem Schlag rauszuschicken und alle Bestätigung auszudrucken.

 

Dies betrifft jetzt auch nicht nur Privatkunden, sondern kann besonders für Geschäftskunden interessant sein, denn diese haben noch mehr Überweisungen zu tätigen.

 

Über eine rege Diskussion zu dem Thema würde ich mich freuen!

 

Viele Grüße

JackTrader

Kommentare

Aufsteiger
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Häufiger Besucher

Gleiches gilt auch für andere Finanzsoftware wie z.B. Quicken.


Aufsteiger

Ich wäre auch dafür, dass WISO und die Consorsbank verbunden werden, sodass Überweisungen auch über SMS-Tan funktionieren.

Ich verschicke gern mehrere Überweisungen auf einmal und immer entweder die WebUI neu zu laden oder den TAN Generator zu nutzen ist zu mühselig.


Häufiger Besucher

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist schon sehr traurig, dass eine Onlinebank nicht auch da mTAN Verfahren für gängige Finanzsoftware wie Wiso Mein Geld oder Quicken unterstützt. Mehrer Überweisungen über die WEB-GUI zu tätigen ist recht mühsam.


Community Manager
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo @JackTrader,

 

vielen Dank für Ihre Anregung!

 

Die verantwortliche Abteilung hat uns signalisiert, dass aktuell geprüft wird, wie sich die Consorsbank im HBCI Umfeld strategisch ausrichtet. Gerne werden Ihre Vorschläge in diesen Überlegungen mit berücksichtigt.

 

Sobald uns hierzu nähere Informationen vorliegen, halten wir Sie an dieser Stelle gerne darüber auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Regelmäßiger Autor

Hallo @CB_Sonja,

 

vielen Dank!

 

Viele Grüße

JackTrader


Gelegentlicher Besucher
Hallo liebes CB-Team, um das Thema mal aufzuwärmen - noch immer unterstützt die Consorsbank als eine von lediglich 5 Banken das mTAN-Verfahren über HBCI/FinTS nicht (Quelle: Outbank). Da frage ich mich doch - warum nicht? Das Thema ist ja nicht neu und die meisten Banken haben es geschafft ihren Kunden den aktuellen Stand der Technik anzubieten. Und sind wir mal ganz ehrlich - niemand hat den TAN-Generator immer dabei und niemand möchte von verschiedenen Banken die jeweils eigene App nutzen, wenn es auch konsolidiert in eine App geht. Ich würde mich freuen wenn die "strategische Ausrichtung" der CB insbesondere Kundenkomfort und den aktuellen Stand der Technik berücksichtigen würde ... dann bleibt eigentlich kein Diskussionsbedarf mehr übrig 😉 Ich selbst nutze Banking4W/A und würde mich über eine mTAN-"Ermöglichung" sehr freuen. Beste Grüße Steffen

Regelmäßiger Autor

Hallo @CB_Sonja,

 

jetzt ist meine Idee seit gut 4-5 Monaten in Prüfung.

Ist eine Tendenz absehbar?

 

Viele Grüße

JackTrader


Aufsteiger

Darf man davon ausgehen das nach einem Jahr Prüfung und divesen Signalen aus der zuständigen Abteilung und der Tatsache, das sich danach absolut überhaupt gar nichts mehr getan hat, der Kunde hier schlicht im Regen stehen gelassen wird bzw. mit diesem unsäglichen TAN-Generator werkeln darf?

 

Ich bin so ein **bleep**, habe meiner Frau den Wechsel von Sparkasse auf Consors eingeredet ohne auch nur auf die Idee zu kommen, das mTan übers die Webseite geht, über HBCI aber nicht. Unfassbarer Dilettantịsmus.


Aufsteiger

Nachtrag: Wir haben heute den TAN-Generator erhalten ... ernsthaft??? Man kann keine Verifikation per EC-Karte vornehmen, nein, das wäre ja einfach, das geht ja mal gar nicht. Stattdessen darf man x Knöpfe an dem Teil drücken um eine poplige Tan zu bekommen. Und das natürlich pro Überweisung da Sammelüberweisung selbstverständlich (vermutlich ebenfalls zu Kundenfreundlich und einfach) nicht erlaubt ist .....

 

Ich bin jetzt weit hinaus über fassungslos. Warum macht eine Direktbank das Leben am PC so schwer? Wo liegt der Vorteil (für die Bank, Kunden scheinen hier ja nicht relevant)? So langsam frag ich mich ob die 6€ Grundgebühr bei einer anderen Bank wirklich Grund genug für den Kontowechsel war.