abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WISO Mein Geld (Komplettintegration mit mTAN)

Hallo,

 

ich nutze schon sehr lange WISO Mein Geld und bin mit dem Programm äußerst zufrieden.

Früher konnte ich bei der Sparkasse wirklich alles in WISO machen und auch mit TAN-Generator und optischen TANs meine Überweisungen vorbereiten und gesammelt rausschicken.

 

Leider kann ich dies bei Consorsbank/CortalConsors nicht. Klar, es gibt hier auch einen TAN-Generator. Wenn ich jedoch mehrere unterschiedliche Überweisungen an die gleiche Person schicke, wird mir immer die gleiche TAN ausgespuckt (also regelmäßig Generator neustarten und ich muss immer parallel die unterschiedlichen Kontodaten für die Eingabe im Generator parat haben.

 

Andere Institute (Postbank, comDirekt) haben die mTAN bereits über WISO integriert.

 

Mein Vorschlag ist es, dass das mTAN-Verfahren ebenfalls ermöglicht wird. So ist es dem Kunden möglich seine Überweisungen erst zu sammeln und dann in mit einem Schlag rauszuschicken und alle Bestätigung auszudrucken.

 

Dies betrifft jetzt auch nicht nur Privatkunden, sondern kann besonders für Geschäftskunden interessant sein, denn diese haben noch mehr Überweisungen zu tätigen.

 

Über eine rege Diskussion zu dem Thema würde ich mich freuen!

 

Viele Grüße

JackTrader

43 Kommentare

Aufsteiger

Mal ein anderer Vorschlag:

 

Wie wäre es, wenn wir nicht SMS-TAN etc. in WISO MG integrieren, sondern den aktuellen TAN-Generator durch einen anderen ersetzen mit ChipTAN (optisch)?

 

https://www.youtube.com/watch?v=U7PnC1S-j4I

 

Was gleichzeitig überprüft werden könnte ist, dass in diesem Fall auch eine Überweisung via App mit dem ChipTAN durchgeführt werden könnte. Ein Medienbruch ist da und die Displays sollten groß genug sein, sodass der flackernde Strichcode angezeigt werden kann.


Aufsteiger

1. Ich habe so ein Ding für eine bekannte bundeweit tätige gelb-blaue Bank, Murkserei vom feinsten. Wenn man an einem 19-24" Montior sitzt mag das noch angehen, bei 32" und größer ist der Sitzabstand zum Monitor jedoch zu groß, heißt ich komme trotz ausreichend langer Arme (1,90m groß) nicht ran ....

 

2. Glaubt hier wirklich noch irgendjemand das sich bei Consors diesbezüglich noch was tut? *rofl*


Aufsteiger

Ich glaube schon, da ich es auch aus Erfahrung kenne. Solche Entscheidungen brauchen, wenn diese durch die gesamten Abteilungen geschleust und akzeptiert werden sollen, nun mal lange.

 

@Kurgan: Dann wäre es doch gut, wenn man auch über die App via ChipTAN überweisen könnte Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe einen 21" Monitor und klappt wunderbar, und bei einer Überweisung via Smartphone sollte der Abstand auch genügend sein.

Was man nämlich bedenken muss, wenn man SMS TAN auf dem selben Handy empfängt, auf dem auch die App läuft, ist das IT sicherheitstechnisch seeeehr fraglich. Da brauch nur eine andere App deine SMS zu kapern und schon ...

 

@CB_Sonja: Hat sich bei der Püfung schon etwas getan? Habt ihr mal das von mir erwähnte ChipTAN geprüft?


Aufsteiger

Wer redet hier von einer App? Banking mach ich @home ...

 

Wie weit ist dein Mini-Monitor von deiner Nasenspitze entfernt? Aha, ich hab hier knapp 70cm Schreibtisch zwischen mir und meinem Monitor, Chip-Tan-Geflicker-Abfotografier-Gerät-Dingen kann ich schlicht deswegen nicht verwenden, weil ich an den Monitor ohne Verrenkung nicht rankomme. Klar soweit?


Gelegentlicher Besucher

Guten Tag!

 

Es scheint ja auch weiterhin keine Weiterentwicklung auf M-TAN in externen Bankprogrammen gegeben zu haben.

Ich bin Neukunde der Consorsbank und habe den vielen positiven Versprechen geglaubt.

Hätte ich gewußt das das M-TAN-Verfahren nicht mit meinem Subsembly Banking funktioniert, dann hätte ich hier gar kein Konto eröffnet.

Ich bin blind und kann nicht selbständig mit dem Generator arbeiten.

Eine TAN als SMS kann ich auslesen durch die Sprachausgaben die es auf Smartphones gibt.

Wie sieht es denn nun aus mit der Weiterentwicklung in diesem Bereich?

 

Viele Grüße

 

Tommi62


Community Manager

Hallo @Tommi62,

 

die Consorsbank prüft gerade, wie wir uns zukünftig im HBCI Umfeld positionieren wollen.

Der Status, wie letzten Septemer von uns gepostet, ist noch aktuell. Aufgrund der aktuellen Projektsituation, unter anderem auch aufgrund der Übernahme der DAB Bank, wird dieses Projekt leider auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

 

Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Sicher ist es hilfreich, wenn Sie Ihre Wünsche und Anregungen zu diesem Thema genau an dieser Stelle platzieren!

Versprechungen dazu haben wir allerdings bislang nicht getroffen - und können wir auch nicht leisten.

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

 


Regelmäßiger Besucher
Hallo! Ihr letzter Eintrag ist nun auch schon wieder fast 4 Monate alt. Gibt es dazu etwas Neues? Beschlüsse? Tendenzen? Nachdem die Postbank, bei der das Banking mit mTAN über HBCI problemlos funktioniert, die Einführung von Kontogebühren beschlossen hat, überlege ich, auch mit meinem Gehaltskonto zur Consorsbank umzuziehen, nachdem ich hier schon Depot und Tagesgeldkonto habe. Ein funktionierendes HBCI-Banking mit mTAN ist allerdings ein entscheidendes Kriterium. Beste Grüße! Sören

Community Manager

Hallo @Soeren,

 

leider kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen neuen Status zu dieser Idee nennen.

Aufgrund der derzeitigen Projektsituation, unter anderem aufgrund der Integration der DAB-Bank werden die Kollegen für die Prüfung des sehr umfangreichen Themengebietes "HBCI" noch etwas mehr Zeit benötigen.

 

Sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt, halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden!

 

Beste Grüße,

Sonja

Community Moderator


Häufiger Besucher

Auch ich habe auf die Versprechen auf der Webseite gebaut und ein Konto eröffnet. Glücklicherweise habe ich mein altes noch nicht gekündigt, denn da ich seit Jachren mit unterschiedlichen Banken Starmoney nutze und dieses hie nur leidlich möglich ist, denke ich schon wieder daran die Consorsbank wieder zu verlassen. 

Kein HBCI

Keine kostenlose Bargeldeinzahlung .....

 

Gruß


Aufsteiger

Vergesst es einfach, nach 18 Monaten immer noch kompletter Stillstand der Geschichte deutet eher darauf hin das es frühestens 1 Tag nach Konkurs/insolvenz/Einstellung des Geschäftsbetriebes der Consors nochmal zu etwas Bewegung kommt ...

 

Hab jetzt ein weiteres Girokonto bei der x-Bank, die haben eine (nennen wir es mal) M-TAN-APP ... man muss sich zwar mit PW nochmals einloggen, aber dafür ist die Lesbarkeit der Tan selber deutlich verbessert gegenüber SMS. Als Bonus weltweit kostenlos Bargeld per VISA.

 

Ich wollte zwar nicht nochmal das SEPA-Theater durchleben, aber anders geht es wohl nicht.