abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Karte ohne Namen im Chip & Magnetstreifen

Nach den Bestimmungen von Visa Europe müssen neu ausgestellte Karten seit Februar 2015 den Inhabernamen nicht mehr in Chip und Magnetstreifen gespeichert haben.

 

("Effective from 1 February 2015, the Cardholder name does not need to be encoded on the Chip and the Magnetic Stripe.", http://www.visaeurope.com/media/images/veor_public%20v2-73-25288.pdf, S. 6)

 

Auf einigen Kassenzetteln wird bei der Verwendung der Visa-Karte der vom Terminal aus der Karte gelesene Name des Namensinhabers aufgedruckt.

Ich finde, dass die Gelegenheit zur Datensparsamkeit genutzt werden sollte, und Visa-Karten sollten in Zukunft ohne Namen in Chip und Magnetstreifen ausgestellt werden. Auf der Plastikkarte selbst bleibt der Name des Inhabers ja eingeprägt.

Kommentare

Regelmäßiger Autor

Hallo Fassbrause,

 

das ist ein sehr guter Vorschlag, ich war vergangene Woche sehr erstaunt als auf beiden Belegen an der Tanke (einer für die Tanke der andere für mich) mein Name drauf stand, als ich mit der VISA kontaktlos bezahlte.

 

Die müssen ja nicht wissen wie ich heiße... Daher hast du von mir ein Vote!

 

Grüße


Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Fassbrause,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag!

 

Die Personalisierung der Daten auf der Karte setzt heute schon auf die Vorgaben der Kreditkartenorganisation, und die orientieren sich heute schon an dem Prinzip der Datensparsamkeit. Wir verwenden diesen bewährten und etablierten Marktstandard.

 

Diese Regelung von VISA kann von den kartenausgebenden Instituten angewandt werden, bis dato sind aber keine Änderungen hierauf im Markt bekannt. Für Kontaktlos-Transaktionen ist die eine MUSS Vorgabe und wird von uns heute schon erfüllt. Der Karteninhabername wird im Rahmen der Transaktion maskiert.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator