abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendung der Mobil-TAN nur für die App verbieten?

Guten Tag,

 

ich wünsche mir, die Verwendung des M-TAN Verfahrens zusammen mit der App verbieten zu können. Ich möchte die App nur nutzen, um unterwegs den Kontostand im Auge behalten zu können. Mir ist das Risiko zu hoch, dass mit App und M-TAN auf ein- und demselben Gerät Überweisungen getätigt werden können. Ich werde mir dafür kein zweites Telefon zulegen, und nutze die App daher nicht.

 

Wäre doch denkbar, die M-TAN-Nutzung innerhalb der App (und nur für die App) zu deaktivieren. Verifizierung mittels TAN-Generator. So, wie es zurzeit läuft, ist die Sicherheit durch zwei getrennte Systeme/Geräte nicht gewährleistet.

 

Grüße,

Orangebug

Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Autorität

Gute Idee, nur wird es dann leider einen Aufschrei geben, dass man die mTAN nicht mehr in der App nutzen kann. Ein Argument wird sein: "warum geht das nicht mehr, bei den anderen geht das doch auch". Genau diese Funktionalität wurde vor einigen Jahren auf Wunsch der Kunden eingeführt.

Und eine Sperre an die Handynummer zu koppeln ist nicht wirklich gut umsetzbar, da nur in den seltesten Fällen die Handynummer auf der SIM hinterlegt ist.


Regelmäßiger Besucher
Hallo immermalanders, ich will ja gar nicht, dass niemand mehr die mTAN in der App nutzen kann. Ich würde mir nur wünschen, dass der Nutzer/die Nutzerin der App verbieten kann, eine mTAN zu schicken. Das ist ja von der hinterlegten Handynummer unabhängig. Einfach in der App einen Haken bei "mTAN nicht in Verbindung mit dieser APP nutzen" setzen und den Auftrag mit einer TAN aus dem Generator bestätigen. Nicht alle Nutzer; nur, wer möchte. Grüße, Orangebug

Moderator
Status geändert in: Duplikat

Hallo @Orangebug

 

herzlichen Dank für Ihre Idee!

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Christina

Community Moderator