leider musste ich feststellen, dass bei den Vorschlägen ihrer Fonds kein einziger sogenannter Ethik bzw. Umweltfond enthalten ist. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es für besonders wichtig, nicht nur auf reinen Kapitalgewinn zu setzen.
Es müsste doch die Verpflichtung möglich sein, mindestens 2 solcher Fonds mit etwa 5 ausgeschlossenen Kriterien (Waffen, Menschenrechte, Kernkraft usw.) und etwa 3 Verpflichtungen (Umweltschutz, Ethische Werte usw.) deutlicher zu deklarieren und aufzunehmen.
Hallo, Natürlich habe ich durch Eigeninitiative schon lange Fonds mit bestimmten Kriterien in meinem Portfolio.
Eigentlich wollte ich hier feststellen, dass eine Großbank wie Consors bei den Vorschlägen von "FondStars" bzw. "Morningstar 4 bzw. 5 Sterne" keine Fonds mit ausgeschlossenen Kriterien zur Auswahl hat.
Gerade hier wäre es dringend erforderlich, mindestens 2 Fonds mit Auswahlkriterien in den ersten 5 Vorschlägen verpflichtend aufzunehmen.
Wenn Sie nun schreiben, Sie haben nicht nur 5 sondern sogar 21! Fonds mit ausgeschlossenen Kriterien von 6 468! zur Auswahl stehenden Fonds gefunden, erübrigt sich die Meinung meinerseits. felix44
um 50% übererfüllt, jeweils 4-Sterne-Rating von Morningstar inklusive.
Damit ist die Consorsbank in ihrem Pragmatismus Deinem Dogmatismus weit voraus.
Würdest Du 1 oder 2 Nachhaltigkeits-ETF als dauerhaft vergünstigtes Sparplanangebot fordern, hättest Du sicher nicht nur meine volle Unterstützung.
Übrigens:
Der "alte weisse Mann" hat sein Enkeldepot völlig undogmatisch zu 73 % "enkeltauglich" ausgerichtet, 15% liegen in einem Dividenden-ETF, 12 % sind noch als Liquidität übrig.
Auf der Seite mit den Fondstart steht, dass man für die angezeigten Fonds einen Discount von 100% bekommt. Wenn ich mich richtig erinnere, erstattet der jeweilige Emittent dem Broker, hier Consors, zumindest einen Teil der anfallenden Gebühren.
Auf der Seite im Kleingedruckten steht:
Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht im Einklang mit Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt wurde und auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen unterliegt.
Ich bin langjähriger Kunde der CB und schreibe hier ausschließlich als Mitglied der für jedermann offenen CB-Community ausschließlich meine eigenen Gedanken nieder, die Du irrtümlicherweise als offizielle Stellungnahme der Consorsbank auslegst.
Meiner Einstellung entsprechend darfst Du mir an den Hals wünschen, was Du willst, aber Deine Schlussformel ist für mich absolut unverständlich.
Von "Engstirnigkeit" hatte ich übrigens nirgendwo geschrieben.
Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass dieser bereits letztes Jahr umgesetzt wurde, da uns das Thema "Nachhaltigkeit" sehr am Herzen liegt. Deshalb bieten wir vielfältige Möglichkeiten für nachhaltige Investments. Leider gibt es derzeit Probleme mit den Filtern der Wertpapiersuche, daher lassen sich darüber die "grünen" Sparpläne nicht finden. An der Behebung dieses Fehlers wird bereits gearbeitet.
Das grüne Sparplan-Angebot wurde zum Jahreswechsel deutlich erweitert und alle "grünen" ETFs von BNP Paribas sind kostenfrei im Sparplan. Bei den Fondssparplänen wählen Sie immer zunächst zwischen Ihrer Anlagestrategie: Chancenorientiert, Ausgewogen oder Sicherheitsorientiert und können dann unten jeweils eine PDF-Liste der angebotenen Fonds aufrufen. Die nachhaltigen Fonds sind vorne mit einem grünen Symbol gekennzeichnet.
Wir hoffen, dass wir damit weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.