abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschläge Consorsbank und Depot

Sehr geehrte Damen und Herren,    

 

Als langjähriger, insgesamt auch zufriedener, Kunde der Consorsbank, möchte ich nachfolgend einige Ideen und Gedanken anbringen, um die Qualität und langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Consorsbank nachhaltig zu stärken. Gerne können Sie die Punkte an Ihre zuständige Stelle weiterleiten.

 

Im Detail würde ich mir persönlich folgende Verbesserungen wünschen, die sicherlich auch im Interesse der Consorsbank liegen dürften (ähnliches Feedback habe ich nämlich aus der Investoren-Community bereits vernommen):    

 

  • Weiterhin so vorbildlicher Ausbau an sparplanfähigen ETFs und Einzelaktien. Hier ist die Consorsbank schon heute vorbildlich  

 

  • Automatischer Reinvest von Ausschüttungen von ETFs UND Einzelaktien, wenn diese per Sparplan bespart werden. Hier sollte der Kunde in einem gesonderten Bereich "Depoteinstellungen" selbst entscheiden können, ob Ausschüttungen/Dividenden automatisch zu Sparplankonditionen reinvestiert werden sollen oder nicht. Bislang wird nur bei ETF-/Fondssparplänen automatisch reinvestiert, eine Erweiterung auf sparplanfähige Einzelaktien wäre hier wünschenswert (besserer Zinseszinseffekt für den Kunden, der wiederum auch die Einnahmen der Consorsbank in der Masse spürbar steigert). Der Kunde muss bislang aktiv der Wiederanlage von Sparplan-ETF-Ausschüttungen widersprechen, was wiederum zu mehr Aufwand bei Ihrer Hotline führt. Ein eigener Punkt in den Einstellungen wäre hier dringend geboten.

 

  • Senkung der Transaktionskosten und Gebühren: z.B. Reduzierung der Sparplangebühren auf 1% des Umsatzes oder weniger statt bislang 1,5%. Zusätzlich Reduktion der Transaktionskosten jenseits der 10.000 Euro (statt Deckelung bei 69 Euro, Reduzierung auf max. 39 Euro). Dies dürfte zum Effekt haben, dass einerseits seitens der Kunden MEHR gehandelt wird (somit ein Mehrverdienst für Ihre Bank), andererseits wird ein Zeichen gesetzt gegen die neuen Günstig-Broker und Fintechs, die andernfalls Schritt für Schritt den Markt  insbesondere bei jungen Investoren mittelfristig übernehmen werden.

 

  • Die Erstellung und die Verwaltung von Sparplänen über die IT-Oberfläche sollte stark vereinfacht, modernisiert und "spielerischer" werden. Beispielsweise in Form einer einzelnen großen Tabelle (ähnlich der Sparplanübersicht), wo die einzelnen Sparpläne vereinfacht angepasst werden können (z.B. Änderung der Beträge, Ausführungszeiträume, Hinzufügen oder Entfernen einzelner Wertpapiere etc.). Sobald alle Änderungen auf der Seite durchgeführt sind und der Kunde diese speichert, kann auf eine weitere Seite verlinkt werden, wo die Änderungen mittels Zweifaktor-Authentifizierung wie gehabt verifiziert werden müssen. Auf dieser Bestätigungsseite sollten dann auch die relevanten Prospekte jedes einzelnen Sparplanes zur Kenntnisnahme aufgeführt werden, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Hintergrund des Vorschlages: Bei umfassender Anzahl an Sparplänen (z.B. bei mehr als 10 Stück) ist es sehr umständlich und zeitintensiv, die einzelnen gewünschten Anpassungen vorzunehmen. Hier muss bislang jeder einzelne Sparplan separat editiert werden. Dies führt zu einem höheren Aufwand für den Kunden und dadurch zu Unzufriedenheit, zu mehr Datentraffic Ihrer Webseite und Secure-app, was die Consorsbank-IT belastet und so ein Aufwand ist heutzutage auch einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

  • Es sollte keine automatische Unterscheidung mehr zwischen Einmalkäufen und Sparplänen gemacht werden. Beispiel: Kunde kauft eine Einzelaktie für 10.000 Euro. Die Aktie ist nun auch sparplanfähig und der Kunde startet parallel einen Sparplan darauf. Er erhält hier nun immer zwei Dividendenzahlungen/Ausschüttungen und kann auch nicht beide Positionen in einer Order verkaufen. Dies ist ebenfalls nicht mehr zeitgemäß und sollte über die "Depoteinstellungen" für den Kunden zu ändern sein, wenn er dies nicht wünscht. Auch hier muss der Kunde bislang immer erst die Hotline anrufen und die Positionen "Einmalkauf" und "Sparplan" durch einen Mitarbeiter manuell zusammenlegen lassen. Dies macht schlicht keinen Sinn und verursacht zusätzliche Kosten/Aufwand. 

 

  • Bessere und individuellere Depotauswertung: Besonders wichtig hierbei die PERSÖNLICHE Dividendenrendite und eine langfristige Performance-Vergleichsmöglichkeit des eigenen Depots mit anderen ETFs/Fonds/Aktien/Indices oder Strategien. Auch hier muss bislang leider auf externe Auswertesoftware zurückgegriffen werden, wenn man das Depot z.B. mit einem ETF oder einer Aktie vergleichen möchte. In der heutigen Zeit sollte das jedoch auch auf der Oberfläche der Consorsbank möglich sein. Die Daten des eigenen Depots an Fremdfirmen zur Analyse herauszugeben, sehe ich unter Datenschutzgründen sehr kritisch. 

 

  • Tabellarische Übersicht aller Ausschüttungen und Dividenden pro Wertpapier und Jahr (gerne auch im Rahmen der Depotauswertung), welche durch den Kunden heruntergeladen und archiviert werden kann

 

  • EUWAX Gold 2 sollte als Sparplan verfügbar gemacht werden, bislang kann nur das EUWAX Gold 1 bespart werden

 

  • Aufnahme des Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Acc als Sparplan (WKN: A2PLTC). Bislang ist nur die ausschüttende Variante als Sparplan verfügbar    

Ich bin mir sehr sicher, dass einige der obigen Änderungen (wenn nicht sogar alle) durch die Kunden sehr begrüßt werden würden und langfristig zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil der Consorsbank führen würden.

 

Ich würde mich daher sehr übr eine Umsetzung freuen!  

 

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

Kommentare

Häufiger Besucher
Hallo,
 
die Ideen finde ich sehr sinnvoll.
 
Da zu jedem Punkt  schon einiges geschrieben wurde, brauche ich fast nicht mehr ergänzen. Das, was ich mir vor allem Wünschen würde, wäre die Modernisierung der Depotoberfläche. Siehe Punkt Depotauswertung oben.
 
Auch der Reinvest Plan von Dividenden unterstütze ich voll und ganz.
 
Kurz und knapp gesagt ich finde die Ideen von Andreas supersinnvoll und ich teile die Meinung, das dies das Kundenerlebnis nochmals massiv aufwertet.
 
Vielen Dank an Andreas für den ausführlichen Text.
 
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Gelegentlicher Autor

Hallo,

 

ich finde die Ideen auch sehr gut. Allerdings würde ich noch einen Schritt weiter gehen. Bei meinem vorherigen Onlinebroker war es sogar möglich Dividendenausschüttungen wieder anzulegen, obwohl kein Sparplan aktiv war. Einzige Einschränkung war, dass die Mindestanlage 25€ betrug. Ich fand das richtig klasse. Somit hatte man einen "theasurierenden" Effekt und nutze den Pauschbetrag automatisch aus. Falls eine Wiederanlage nicht gewünscht war, konnte man diese Online einfach ausschalten.

 

VG,

 

EDS


Gelegentlicher Autor

Ergänzend zu den genannten EUWAX Gold 2 (wegen steuerlich besserer Behandlung - Haltefrist!) und dem FTSE Emerging (Acc) noch weitere Sparplan-Wünsche:

 

- ishares NASDAQ 100 (thesaurierend) - A0YEDL

- ishares NASDAQ US Biotechnology ETF (thesaurierend) - A2DWAW


Aufsteiger

Hallo zusammen,

 

ich bin ebenfalls ein sehr treuer und zufriedener Kunde von Consors, habe mich aber erst gestern in der Community registriert.

Ich kann insbesondere die Verbesserungsvorschläge bzgl. einer herunterladbaren Auswertung über alle Ausschüttungen und Dividenden in einem bestimmten Zeitraum und die Aufnahme von EUWAX Gold 2 in das Sparplan-Universum nur unterstützen und würde die Liste der Verbesserungsvorschläge gerne aus meiner Perspektive erweitern wollen.

 

Für das Sparplan-Universum würde ich mir noch folgende Ergänzungen wünschen:

1) Indexzertifikate oder ETNs mit Bitcoin, Ethereum und anderen Kryptowährungen als Basiswerte

2) Aktuelle Top-Fonds, bspw. green benefit Global Impact Fund - P (A12EXH), Global Internet Leaders 30 R - I (A2N812), Thematica - Future Mobility Retail USD Acc (A2JKSP) oder Echiquier World Next Leaders A (A2PYHK)

 

Als weitere funktionale Ergänzung würde ich mir in der Orderübersicht wünschen, dass in der Orderübersichtinsbesondere bei Verwendung einer Trailing-Stop-Loss-Order nicht den initialen Stop sondern den aktuellen Stop sowie der gewählte Abstand angezeigt wird. Aktuell muss man jede einzelne Order öffnen, um sich diese Details anzuschauen. 

 

Viele Grüße

InSeGo


Häufiger Besucher

Ich finde die Liste auch sehr gut.

 

Ich möchte das ergänzen um folgenden Vorschlag:

 

- getrennte „Räume“, d.h. das ich z.B. virtuell mein Depot auf 4 Unterdepots splitten kann. Dann könnte ich einfacher die langfristigen Sammelaktien von den schneller zu handelnden Swingtradeaktien trennen. Oder Optionsscheine von Aktien usw...

 

- bitte unbedingt die Möglichkeit anbieten Bitcoin und cryptos direkt zu halten. Zur Not gingen auch Indexpapiere aber mir wäre es am liebsten ich könnte Bitcoin, ether usw direkt bei Consors kaufen und halten.

 

Ich würde dann meine cryptoinvestments bei anderen Börsen auflösen und das Geld lieber über Consors anlegen.

 

 


Aufsteiger

Tolle Zusammenfassung! Ich hoffe Consors nimmt sich vieles zu Herzen und setzt es um.

Know your Customer ist der Punkt. Hört darauf, was euch die Kunden zu sagen haben und was sie sich wünschen...

 

 


Häufiger Besucher

Hallo zusammen, 

ich kann mich den Ideengebern nur anschließend und würde mich freuen wenn für das Juniordepot 👶🏼die ETF‘ s dauerhaft kostenlos wären und ebenfalls sich was bei den Ordergebühren ändern würde.


Wünsche allen ein schönes Wochenende...... 

 

 

 

 


Gelegentlicher Autor

Auch meine Unterstützung zu allen Punkten.

 

Nimmt ConsorsBank hier Stellung zu den einzelnen Punkten?

 

 


Autorität

@Marci1012 

 

Wovon träumst du nachts? 😀


Gelegentlicher Autor

@Hawkwind 

 

Dann kann man sich das Forum auch schenken 🙂