abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortige Aktualisierung der Depotanzeige nach einer Anleihentransaktion

Wenn ich mit meinem Depot bei der Consorsbank eine Aktie kaufe oder verkaufe, dann ist die Anzeige des Depotinhalts nach der Ausführung der entsprechenden Order "sofort" aktualisiert, d. h. die verkaufte Aktie ist aus dem Depot entfernt bzw. die neu gekaufte Aktie ist dem Depot hinzugefügt.

 

Bei entsprechenden Transaktionen mit Anleihen ist dies anders: Die verkaufte Anleihe steht noch ca. 24 Stunden lang in der Depotanzeige, die neu gekaufte Anleihe steht nur als Platzhalter in der Depotanzeige (ohne Nominalwert, Kurs und Depotwert).

 

Mir ist bewusst, dass die Auswertung einer Anleihentransaktion komplizierter ist als die Auswertung einer Aktientransaktion. Das liegt an den Stückzinsen, die nicht nur berechnet (oder vermutlich sogar von der die Transaktion durchführenden Börse zurückgemeldet, denn Stückzinsen sind ein Attribut des Börsenlistings, nicht der Anleihe selbst), sondern auch besteuert werden müssen, insbesondere negativ besteuert beim Kauf der Anleihe.

 

Was die Consorsbank also allem Anschein nach tut, ist folgendes:

  • Die Transaktion wird sofort durchgeführt, d. h. der Depotinhalt wird geändert und der Kontostand um den entsprechenden Erlös bzw. die entsprechenden Kosten vor Steuern angepasst.
  • Bis zur endgültigen Abrechnung der Transaktion inklusive Steuern bleibt der Depoteintrag jedoch "vorläufig", was zur Noch-Anzeige der bereits verkauften Anleihe bzw. der Noch-Nicht-Anzeige der neu gekauften Anleihe in der Depotansicht führt.
  • Irgendwann später (am Vormittag des nächsten Tages?) erfolgt die steuerliche Abrechnung; nun wird endlich auch die Depotanzeige korrigiert. Kurz darauf ist auch die Abrechnung der Transaktion als PDF-Dokument verfügbar.

 

Bei der DAB-Bank lief dies etwas anders ab:

  • Die Transaktion wurde sofort durchgeführt (mit Abrechnung der Transaktion ohne Steuern) und der Depoinhalt auch sofort angepasst, d. h. die neu erworbene Anleihe wurde sofort eingefügt, die verkaufte Anleihe bleib eine kurze Zeitlang (wenige Stunden, aber auf keinen Fall länger als bis zur Tagesgrenze) mit Null-Werten in der Depotanzeige erhalten.
  • Im "Nachtlauf" wurden dann die fehlenden Steuerberechnungen nachgeholt und auf dem entsprechenden Konto eine zusätzliche "Steueroptimierungsbuchung" vorgenommen, wenn der Kauf einer Anleihe zur Gutschrift von Steuern führte, die vom Finanzamt München zurückgerufen wurden (nachdem sie zuvor innerhalb desselben Steuerjahres für andere Zins- oder Dividendenerträge bereits dorthin abgeführt worden waren). Kurz darauf war auch die PDF-Abrechnung der Transaktion verfügbar.

 

Das Problem besteht also offenbar darin, dass die Anzeige des Depotinhalts zwischen dem Zeitpunkt der Transaktion und dem Zeitpunkt der Steuerberechnung falsch ist (wann genau der Kontostand wie korrekt ist, das interessiert mich im Moment gar nicht, wenngleich auch dort eine zeitnah korrekte Information hilfreich für die Dimensionierung weiterer Transaktionen wäre, wenn man die nach einem Verkauf verfügbare Liquidität möglichst komplett wieder anlegen möchte), weil die Depotanzeige anscheinend als Erinnerung daran "missbraucht" wird, dass für eine verkaufte bzw. neu erworbene Anleihe noch eine Steuerabrechnung nachzuholen ist.

Zu diesem Zweck darf gerne ein für den Kunden nicht sichtbarer Eintrag in irgendeiner für diesen Zweck bestimmten Datenbanktabelle erstellt und nach der Durchführung der Besteuerung wieder gelöscht werden, aber ich möchte direkt nach der Anleihentransaktion wieder einen korrekten Depotinhalt sehen.

 

Den Dummy-Eintrag der verkauften Anleihe manuell aus dem CSV-Download der Depotanzeige zu löschen würde ich zur Not akzeptieren (das kam bei der DAB-Bank ja auch vor), aber mir den Eintrag der neu erworbenen Anleihe selbst basteln zu müssen, um einen aktuellen Depotstand zu bekommen, halte ich für unzumutbar.

Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Regelmäßiger Autor

Was auch immer bei der Consorsbank seit meinem vorherigen Text geschehen sein mag - heute funktionierte es mit der Abrechnung des Anleihenverkaufs genau so, wie ich mir das gewünscht hatte:

  • Die Depotanzeige wurde zeitnah aktualisiert, und
  • jetzt (vor 22 Uhr) sind alle Abrechnungen der heutigen Transaktionen als PDF-Dokumente fertig.

Community Manager
Status geändert in: Idee live!