abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit und gute Details

Also für mich sollte das Banking von morgen auch das bieten was ich mir vor einem Jahr schon gewünscht habe:

 

1. Sicherheit

Z.B. finde ich es ziemlich unsinnig, die Kunden aufzufordern für ein Diskussionsforum (Community) den selben Login (Benutzer und Passwort) zu verwenden wie für das Online-Banking. Generell ist mir die strikte technische Trennung von Online-Banking und Forenfunktionen wichtig.

z.B. habe ich nach der Umbenennung gleich mal consorsbank.de als "sichere Seite" in meinem Internet Explorer eingetragen. Dennoch kommen ständig irgendwelche Popups, die mich fragen, ob ich aktive Inhalte erlaube. Kommen die von anderen Anbietern, die auf der Consors-Seite mit untergebracht sind (Analytics etc.)? Welche Sicherheitsbarrieren muss ich denn genau einreißen, um komfortables Online-Banking zu ermöglichen?

 

2. Gute Details

Z.B. aussagekräftige Texte bei den Buchungen. Consors startete als Discount Broker und  nennt sich jetzt Consors-Bank. Da würde ich mir auch bei den gewöhnlichten Überweisungen wünschen, dass in Quicken (HBCI-Banking) mehr ankommt als nur "Euro-Überweisung". Und das selbst bei Umbuchungen innerhalb eines Kontoinhabers. Wozu gibt es denn im Überweisungsformular Verwendungszweck und Referenznummer?

z.B. Richtig gute Information in der Übersicht. Nach der Anmeldung sehe ich in meiner Übersicht vor allem viel Leerraum. Da muss man dann auch mal nach unten scrollen, um etwas mehr Information zu sehen. Da könnte man mit etwas weniger weißen Flecken viel mehr Infos unterbringen, ohne dass die Übersichtlichkeit leidet.

z.B. der direkte Weg ins Online-Banking mit dem Browser. Also bitte eine URL direkt zum Login. Die Fiducia kann das auch. Wenn ich mal schnell den Kontostand checken will, will ich mir nicht erst irgendeine großflächige Werbung ansehen.

z.B. Triviale Standardfunktionen im Webbrowser unterstützen: Jeder Browser bietet standardmäßig eine Auswahl verschiedener Textgrößen. Nur - davon scheinen die Webmaster von heute nichts mehr zu wissen. Die Einstellung der Textgröße mittels Browser-Einstellung zeigt heute auf der Consors-Seite heute genausowenig Wirkung wie vor einem Jahr.

 

Kurzum. Mein Wunsch wäre, dass Consors für die (möglichst nahe) Zukunft vom offensichtlich üppigen Marketing-Budget ein bisschen für Verbesserungen im Detail des Nutzungsalltags seiner Kunden abzweigen würde.

Kommentare

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Moderator
Status geändert in: Idee in Umsetzung

Hallo @ChatterLey,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis.

 

Unsere Community erhält keine Informationen bezüglich Ihrer Zugangsdaten.

 

Sie haben optional die Möglichkeit, sich als Watchlist-Mitglied anzumelden und sich somit mit einem anderen Login in der Community anzumelden.

 

Die Konto-/Depotansicht wird aktuell verbessert. Die Umsetzung soll bis voraussichtlich Ende des Jahrs erfolgen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

CB_Jasmin

Community Moderator