abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit der 5-stellige PIN, 2-Faktor-Authentifzierung (TAN) für Login

Immer mehr Banken bieten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Dies würde die Sicherheit der persönlichen Daten wie Kontobewegungen deutlich erhöhen. Auch die 5-stellige Pin entspricht nicht dem Stand aktueller Sicherheitsforschungen, auch wenn es viele Kombinationen gibt.  Die Consorsbank könnte hier zum Vorreiter werden und einen weiteren Grund liefern eine sonst hervorragende Bank weiter oder zum ersten Mal als Kunde zu nutzen. 

Meine Idee lautet daher: Einführung der 2-Faktor-Authentifizierung und Änderung der 5-stelligen Pin auf mind. 10 Stellen.

Kommentare

Regelmäßiger Autor

Hallo @dede1988

2-Faktor-Authentifizierung gibt es ja zum Glück schon mit TAN Generator oder wahlweise MTan.

 

Update: Ich habe gerade gemerkt das Sie sich auf den Login beziehen und nicht auf Transaktionen. Dies würde ich auch, als Option, begrüßen.

 

Allerdings gebe ich Ihnen recht mit der PIN. Ich würde eine längere PIN und die Möglichkeit von Sonderzeichen auch befürworten.

 

Wenn Sie wissen wollen wie richtig schlecht geht, dann schauen sie sich mal die "Banking to Go" App der orangenen Bank aus den NL an.

Diese App war der Grund warum säntliche Konten hier her umgezogen habe.


Moderator

Hallo @dede1988,

 

mir ist gerade aufgefallen, dass es sich bei Ihrer Idee um ein Duplikat zu einer bereits früher bestehenden Idee handelt. Daher habe ich den Status auf Duplikat gesetzt. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen.

 

Es freut mich allerdings Ihnen sagen zu können, dass sich die Idee bereits in der Umsetzung befindet.

 

Wir bitten Sie allerdings noch um ein wenig Geduld. Aufgrund der aktuellen Projektsituation können wir Ihnen derzeit noch keinen Realisierungstermin nennen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

CB_Nico

Community Moderator