Hallo, könnte man den Login in das Web-Interface nicht einfacher gestalten? Momentan muss man eine 8-stellige TAN eintippen, was sehr umständlich ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass man stattdessen so vorgeht:
Login mit Kundennummer/Kontonummer + PIN
Consorsbank-Website zeigt einen QR-Code an
User scannt diesen QR-Code mit der SecurePlus App
SecurePlus App signalisiert Consorsbank, dass der 2. Faktor erfüllt ist
Consorsbank-Website leitet automatisch weiter
Um nicht Aluhüte verteilen zu müssen, könnte Consorsbank den Usern anbieten, die QR-Code-Login-Möglichkeit zu deaktivieren und bei der TAN-Eingabe zu bleiben.
Ich bin auch der Meinung, dass der Login über das Web-Interface vereinfacht werden sollte. Leider glaube ich, dass der oben geäußerte Vorschlag aus technischen Gründen nicht funktionieren wird, weil die SecurePlus-App nicht einfach mit dem Server der Consorsbank kommunizieren kann (vor allem wenn das Handy offline ist).
Um die Prozedur dennoch etwas zu erleichtern, sollte aber zumindest der Cursor-Fokus automatisch in das Textfeld zur Eingabe der Tan gesetzt werden. Im Moment muss man immer erst in das Textfeld klicken, um die Tan einzugeben.
vielen Dank für Ihre Idee zum Thema „SecurePlus Login Web-Interface“.
Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass bis zum Ende des Jahres noch Anpassungen für das SecurePlus Verfahren geplant sind. Diese werden dann einige Schritte vereinfachen.
Sobald uns hierzu nähere Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.
es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Verbesserungsvorschläge für das SecurePlus-Verfahren Ende letzten Jahres live gegangen sind. Das Login-Verfahren konnten wie gewünscht entsprechend vereinfacht werden.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.