Ihre Ideen. Ihre Bank.

SecurePlus Login Web-Interface

Status: Zur Diskussion
von MichaelMichael Sonntag

Hallo, könnte man den Login in das Web-Interface nicht einfacher gestalten? Momentan muss man eine 8-stellige TAN eintippen, was sehr umständlich ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man stattdessen so vorgeht:

  • Login mit Kundennummer/Kontonummer + PIN
  • Consorsbank-Website zeigt einen QR-Code an
  • User scannt diesen QR-Code mit der SecurePlus App
  • SecurePlus App signalisiert Consorsbank, dass der 2. Faktor erfüllt ist
  • Consorsbank-Website leitet automatisch weiter

Um nicht Aluhüte verteilen zu müssen, könnte Consorsbank den Usern anbieten, die QR-Code-Login-Möglichkeit zu deaktivieren und bei der TAN-Eingabe zu bleiben. 

Danke schön

Kommentare
von emiruyunka
Montag

Ich bin auch der Meinung, dass der Login über das Web-Interface vereinfacht werden sollte. Leider glaube ich, dass der oben geäußerte Vorschlag aus technischen Gründen nicht funktionieren wird, weil die SecurePlus-App nicht einfach mit dem Server der Consorsbank kommunizieren kann (vor allem wenn das Handy offline ist).

 

Um die Prozedur dennoch etwas zu erleichtern, sollte aber zumindest der Cursor-Fokus automatisch in das Textfeld zur Eingabe der Tan gesetzt werden. Im Moment muss man immer erst in das Textfeld klicken, um die Tan einzugeben.