Ihre Ideen. Ihre Bank.

SMS Benachrichtigung bei Kontoanmeldung

Status: Idee in Prüfung
von kalle96 am ‎04.01.2017 12:07

aus gegebenen Anlass würde ich es begrüßen, wenn ich ein Alarmsignal bei einer Kontoanmeldung auslösen könnte.

 

Auf diese Weise hätte ich eine Art "Frühwarnsystem" falls unbefugte meine Kontodaten ausgespät hätten und sich unberechtigter Weise auf meinem Konto einloggen würden.

 

Diese Warnung wäre zumindest eine Vorwarnung, bevor es zu einer unberechtigten Überweisung mit einer 2.ten SIM Karte käme.

Kommentare
von
am ‎10.01.2017 12:40
Status geändert in: Zur Diskussion
 
von
am ‎16.02.2017 08:25

Das Problem ist, dass man unter Umständen nicht mehr mitbekommt, sobald sich jemand (fremdes) anmeldet. Hat jemand eine zweite SIM, kann er dem Netz sagen "Bitte alle SMS zu mir schicken, ich bin jetzt aktiv". Ok, er muss erst mal die Nummer haben usw., aber leider sind diese Leute sehr findig sobald es um die "Beschaffung" von Informationen geht. Zusätzlich gehen viele Leute viel zu Freizügig mit ihren (persönlichen) Daten im Netz um.

von kalle96
am ‎17.02.2017 01:45

ja, das mit der 2ten SIM-Karte kann vorkommen, aber man könnte sich zusätzlich eine Emailbenachrichtigung bei einer Kontoanmeldung schicken lassen....dann hätte man eine doppelte Absicherung!

von
am ‎12.12.2017 09:45

Hallo @kalle96,

 

vielen Dank für Ihre Idee auf unserem Board.
Durch die Anforderungen der EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD II wird es in den nächsten 1-2 Jahren deutlichen Änderungen bei Logins geben. In diesem Zuge wird auch eine 2-Factor Authentification eingeführt werden, die eine zusätzliche Benachrichtigung bei Logins aus Sicherheitsgesichtspunkten nicht mehr erforderlich macht. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch keine Informationen zur konkreten Umsetzung in unserem Haus geben. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir Sie selbstverständlich informieren.

 

Viele Grüße
CB_Marcel
Community Moderator

von
am ‎12.12.2017 09:45
Status geändert in: Idee in Prüfung