Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierung Kosten Sparplan bei Einzelaktien

Reduzierung Kosten Sparplan bei Einzelaktien

Hallo Team der Consorsbank, ich bin  begeistert über die Auswahl des Sparplanangebotes. Mich stört aber die Gebühr 1,5% bei der Ausführung eines Sparplanes auf einzelne Aktien.  Inzwischen bieten die Mitbewerber auch kostenlose Aktiensparpläne oder zumindest deutlich reduziert  (0,5% oder 1 Euro). Vielleicht kann hier die Consorsbank auch mal mitziehen.  Viele Grüße 

5 Kommentare

Gelegentlicher Autor

Dem kann nur zugestimmt werden, 1000€ über einen Sparplan anzulegen kostet durch die doch sehr hohen Gebühren mehr, als eine einfache Order über einen der Börsenplätze. Diese Kostenstruktur macht die Sparpläne oft nur bedingt nützlich.


Routinierter Autor

@cb Evelyn, leider habe ich bis heute 19.09.22  noch keine Rückmeldung bekommen, ob hier die Consorsbank mit den Mitbewerber nachziehen wird und ab wann eine Umsetzung erfolgt.  Alternativ muss ich meine 16 Sparpläne zum Mitbewerber legen.  Dort zahle ich keinen  Cent. Es wäre schade,  wenn es soweit kommen muss. 


Routinierter Autor

@Tasty Hi Tasty,so wie es aussieht hat die Consorsbank wohl keinen Bock auf eine Umsetzung für kostenfreie Sparpläne auf Einzelaktien.  Ich gebe Dir recht, dass 1000 Euro Ansparsumme in der heutigen Zeit so nicht umsetzbar sind. Es sind leider nur maximal 650 Euro möglich.  Dir weiterhin viel Spaß beim Sparen. 


Autorität

@Finanzminister 

Die kostenfreien Sparpläne funktionieren nur, wenn der entsprechende Broker genug Rückvergütung vom entsprechenden Handelsplatz bekommt. Hat jemand eine Aufstellung, wie viel Rückvergütung der jeweilige Broker z.B. für einen kostenfreien Trade erhält? Das müsste man theoretisch über den Jahreskostenreport ermitteln können. Und am Ende zahlen es alle anderen, da z.B. "Off-Market" (z.B. vor 8:00 Uhr, nach 22:00 Uhr und am Wochenende) der Spread höher ist.

 


Moderator

Hallo @Finanzminister,

vielen Dank für die Anfrage.

Aktuell befindet sich das angesprochene Thema  bei der Consorsbank in Prüfung.

Ob und wann eine Umsetzung geplant ist können wir leider noch nicht sagen.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator