Ihre Ideen. Ihre Bank.

PhotoTAN / QR-TAN

Status: Zur Diskussion
von nox ‎23.12.2014 14:05 , bearbeitet ‎27.12.2014 12:33

photoTANMir fehlt die Möglichkeit einer photoTAN bzw. QR-TAN!

 

Das ist viel schöner, als immer auf eine SMS zu warten und macht das Online-Banking angenehmer, wie ich aus eigener Erfahrung mit einer anderen Bank gemerkt habe, bei der ich vorher war. Das fehlt mir irgendwie bei Cortal Consors.

 

Gerade auch bei Auslandsreisen ist es nervig, immer die deutsche SIM-Karte in das Smartphone zu schmeißen, um die SMS zu empfangen.

 

Da wäre es doch schöner, wenn man sein Smartphone aus der Tasche holt und innerhalb von einem Augenblick ein schönes buntes Bild einscannt und schon die TAN parat hat.

 

Status: Zur Diskussion
Kommentare
von CB_Silke
am ‎23.12.2014 14:40
Status geändert in: Zur Diskussion
 
von maxkun
am ‎24.12.2014 23:57
ja bitte! als reisender ist es wie erwaehnt sehr nervig, darauf angewiesen zu sein, die registrierte deutsche sim karte, mobilfunkempfang, das passende roamingabkommen zwischen deutschem und auslaendischem anbieter, zu haben. bisher hatte ich mir mit einer virtuellen deutschen mobilnummer beholfen, das angebot wurde leider eingestellt. bei der commerzbank kann man auf dem telefon mit bank und phototan applikation uberweisungen ausfuehren, so muss das funktionieren. auch mit gerootetem geraet (benoetige root fuer einige anwendungen). hoffe auf baldige implementierung wie bei der commerzbank. ansonsten ist ist die neue android applikation endlich benutzbar.
von
am ‎26.12.2014 09:35

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich es wirklich nutzen würde, aber andererseits finde ich es sehr interessant und gerade da ich viel in Asien bin, könnte dies das Banking eventuell auch für mich erleichtern.

von kopterpilot
am ‎16.01.2015 07:08 - zuletzt bearbeitet am ‎16.01.2015 12:27 von

Von den diversen TAN-Verfahren, die ich alle schon durchgemacht habe ist die PhotoTAN / QR-TAN definitiv das einfachste und sicherste Verfahren für den Kunden. Und, nennen wir das Kind doch beim Namen: der Wettbewerber bietet die PhotoTAN / QR-TAN an, und ist in dem Punkt (und anderen) einfach besser. Die SMS-Tan hat folgende Nachteile: 1) Man wartet teilweise Minuten oder auch Stunden (E-Plus/Simyo) auf eine SMS. 2) Die Rufnummer ändert sich, dann entsteht ein großes Problem 3) SMS-TANs gelten als unsicher und können abgegriffen werden. Mobiles Banking wird dadurch zur Pharse, da die gesamte Kommunikation auf einem Gerät abläuft, einschließlich der TAN. Die FAZ berichtete schon 2013, dass das SMS-TAN Verfahren unzureichend gegen Hackerangriffe geschützt ist.

von Godseye
am ‎02.09.2015 01:11
Gibt es denn schon einen Fortschritt bzgl. photoTAN bei der Consorbank in naher Zukunft? Ich bin unbedingt dafür, dieses Verfahren hier einzuführen! Natürlich möglichst zeitgleich für Android und iPhone! Ist meiner Meinung nach das Beste und sicherste TAN Verfahren. mit der smsTAN kann ich micht anfreunden!
von LineF
am ‎28.09.2015 22:08

Ja, ich vermisse auch die Photo-TAN!

Ist einfach praktisch, denn die App hat man immer dabei, den TAN-Generator eigentlich nie...

von Actuarius
am ‎10.11.2015 11:10

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die CB sollte pushtan und/oder photo-TAN einführen, damit sicheres mobiles Banking auf einem Gerät möglich wird. Hier sind andere Banken (sogar die Sparkassen...) weiter!

von zxmyy07
am ‎05.05.2017 11:36

gibt es hier weitere Infos?

von RalfE
‎18.04.2018 10:32 , bearbeitet ‎18.04.2018 10:34

Ich nutze PhotoTAN der Coba und würde mich freuen, dies auch hier zu können. Leider kann ich nichts zu PhotoTAN finden.

von Thomas-Stecker
am ‎25.06.2018 21:24

Ich würde mich freuen, dass PhotoTan zur Verfügung gestellt wird.