abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personal Investment Report - Wie und was genau misst er für die Performance

Hallo,

 

vor zwei Monaten hatte ich mit Optionen nennen wir es "eher schlechte Erfahrungen". Entsprechend schlecht waren mein Monats- und Jahresreport. Aber schon im nächsten Monat  sah es wieder super aus. Da keimt in mir ein Verdacht: kann es sein, dass im PIR nur die Performance der aktuell im Depot vorhandenen Werte berechnet wird, aber keine berücksichtigung von Titeln stattfindet, die unterjährig ge- und verkauft wurden? Das wäre für mich keine sinnvolle Depotperformance....

 

Gruss,

Steeby

6 Kommentare

Autorität

@Steeby, laut den FAQ zeigt der Personal Investment Report jeweils die Wertentwicklung zum Vormonat...


Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Routinierter Autor

@immermalanders ...bzw im zweiten Teil über 12 Monate. Bleibt die Frage: die Wertentwicklung wovon, von den Posten, die zum Monatsende im Depot sind, oder des gesamten Depots inkl. der Posten, die innerhalb des jeweiligen Betrachtungszeitraumes rein und wieder raus sind? Vielleicht liegt das Problem auch woanders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich tatsächlich eine 12-Monats-Performance von 33,6% habe. Da sollte ich vielleicht doch den Job wechseln. 🙂 Unterm Strich: am liebsten wäre es mir, die Berechnung anhand der <100 Transaktionen der letzten 12 Monate nachvollziehen zu können.

 

Zusatz: habe gerade gemerkt, dass nur die letzten 3 PIR im Online-Archiv sind. Soll das so?

 

Gruss,

Steeby


Autorität

@Steeby, was alles zur Berechnung der Performance herangezogen wird steht unten im Disclaimer drin.

 

Ja, es stehen immer nur die letzten 3 Reports im OnlineArchiv zu Verfügung. Ich habe mir angewöhnt alle Dokumente lokal zu speichern. Darüber habe ich auch auf ältere Dokumente einen schnellen Zugriff.

 

 

Gruß

immrmalanders

 


Routinierter Autor

@immermalanders Der relevante Satz im Disclaimer ist "Für den Jahresreport ist die Datenbasis Ihre Handelsaktivität der vergangenen 12 Monate", der Rest ist nachgelagert (Währungsschwankungen). Wie aus der Datenbasis auf eine Performance geschlossen wird, mit welcher Methodik, bleibt intransparent und unklar. Mir ist bewusst, dass das eine ziemlich komplexe Angelegenheit sein kann, wenn Haltedauern usw. ins Spiel kommen. 

 

Seit heute glaube ich auch, dass wir diese Diskussion eigentlich beenden können, weil es schon eine übergeordnete gibt (traurigerweise seit 2014) "Performance statt Wertentwicklung" in der der Wunsch nach einer Performance-Analyse von vielen sehr deutlich zum Ausdruck gebracht wird.

 

Tschüss,

Steeby

 


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Steeby,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Ich möchte Sie heute darüber informieren, dass mit den Auswertungen (Beta) im Depotbereich nun eine verbesserte Performance-Darstellung zur Verfügung stehen sollte. Für den Personal Investment Report sind diesbezüglich leider keine Anpassungen geplant.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin