abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kartengeneration (Kombi-Card)

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem eine neue Karte bei einem Mitbewerber entdeckt, die möglicherweise auch eine Idee für das Kartenangebot der Consorsbank in Frage kommt.

 

Hier wurde die Kreditkarte mit der Girokarte kombiniert. Somit hat die Karte 3 Funktionen:

- sie fungiert als Kreditkarte (VISA/Mastercard)

- Kontaktloses bezahlen wie bisher mit der Visa-Karte

- Girocard-Funktion (VPay/ Maestro) ; ersetzt die aktuelle weiße Karte

 

Vorteile:

- nur eine Karte bzw. max. 2 mit der VISA Gold (mehr Platz im Geldbeutel;)

- nur eine PIN merken

- eine Karte für alle Kartenzahlungen/ Bargeldabhebungen

 

Das wäre vielleicht mal was für eine neue Kartengeneration. Ob das wohl auch bei der Consorsbank möglich ist.

Kommentare

Enthusiast
Die PIN für die Karten läst sich schon seit Jahren am Geldautomaten ändern, somit könnte sich dieses Problem lösen. Ob es eine gute Lösung ist eine PIN für alle Karte?

Enthusiast
Eine Karte für ALLES, finde ich keine gute Idee. kommt eine Karte abhanden, bin ich Zahlungsunfähig. Das kann sehr unangenehm werden. Habe einmal im Trubel am Anfang einer 4wöchigen Rundreise die Karte beim Zahlen liegen lassen. An der Kasse waren sie korrekt und habe es meiner Bank gemeldet. Diese hat die Karte gesperrt und ich war sehr froh weitere Karten bei mir zu haben. Mit einer Karte wäre sonst die Reise damit geplatzt.

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Gelegentlicher Autor

Na die 2 Karten hat ja die Consorsbank nur eingeführt, da die Visa Karte ja nicht überall angenommen wird, sodass man hier bei manchen Geschäften mit seiner Girocard bezahlen kann. Sicherlich nicht vor dem Hintergrund, dass man eine Art "Ersatzkarte" hat. "Früher" sind wir ja bei unserer Sparkasse oder etc. auch lediglich mit der "EC-Karte" ausgekommen. Ich persönlich finde, eine Karte für Alles, praktischer und sinnvoller.


Gelegentlicher Autor
Diese 3-in-1 Karten sind eine Kombination aus Mastercard und Maestro, aber keine Girocard. Das liegt soweit ich weiß an der deutschen Kreditwirtschaft (hinter Girocard-System). Es gibt sogar kontaktlose Maestros (zB bei N26) aber sogar diese Kombination ist scheinbar nicht mit der Girocard möglich, von daher fast völlig nutzlos da man nicht überall zahlen kann und sonst eine Kreditkarte hat. Um alle wichtigen Funktionen (Visa, Paywave, Girocard) und evtl. V-PAY abzudecken benötigt es daher wie aktuell 2 Karten soweit ich weiß.

Moderator

Hallo @Stefan3586,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag auf unserem Wissensboard.
Wir haben Ihre Idee unserem Produktmanagement vorgelegt und die Kollegen finden eine Kombi-Karte auch erstrebenswert. Deshalb haben sie bereits das Gespräch mit Visa gesucht. Wir werden die Idee auf jeden Fall weiter verfolgen und Sie bei Neuigkeiten an dieser Stelle informieren.

 

Viele Grüße
CB_Marcel
Community Moderator


Moderator
Status geändert in: Idee in Prüfung