abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere einfache TAN-Kommunikationswege

Derzeit benutze ich "mobile TAN" und stehe vor der Änderung meines Mobilfunkbetreiber.s

Was passiert, wenn die Umstellung nicht funktioniert (Verzögerung) oder mir sogar meine Mobilfunknummer dauerhaft abhanden kommt? Oder was passiert, wenn mir ganz profan mein Mobiltelefon abhanden kommt?

Wie lange stehe ich dann ohne Bankverbindung da bis zur Aktivierung einer neuen Telefonnummer oder Ersatz mittels TAN-Generator (Aufwand und Kosten)?

Von anderen Banken kenne ich folgende -  mehr oder weniger einfache - Möglichkeiten:

1. Einrichtung mehrer Telefonnummern, flexibel auwählbar (Postbank)

2. Wechsel zwischen verschiedenen Methode (ITAN und über Smart Phone APP) auf Transaktionsebene (Sparda-Bank Nürnberg, ITAN wird allerdings demnächst eingestellt)

3. Wechsel zwischen z. B. ITAN und Smart Phone APP (ING-Diba), aber leider nicht auf Transaktionsebene wählbar. D. h. nicht das Mobilteil verlieren bevor nicht z. B. auf ITAN umgestellt wurde.

Da muss es doch clevere und einfache Lösungen geben? Wie z. B. unter 1.

Kommentare

Autorität

TAN-Generator und mTAN kann man nebeneinander nutzen. Ich habe beides und kann bei Transaktionen auswählen, was ich verwenden möchte. Der TAN-Generator ist kostenlos. Das sollte einfach genug sein.


Häufiger Besucher

Die Handhabung ist, so wie im Kommentar von Sigrid_W beschrieben, in der Tat einfach und flexibel. Nicht "einfach" finde ich, wenn erst zusätzliche Hardware verschickt werden muss und eine postalische Rückantwort benötigt wird. Das dauert auch.


Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @wb-er
vielen Dank für Ihre Idee!!

Wenn Sie sich unsicher sind, stellt der TAN-Generator eine mögliche Alternative dar.
I-TAN wird des aus Sicherheitsgründen nicht bei uns geben. Mehrere Telefonnummern wäre toll, ist jedoch in naher Zukunft nicht geplant.

 

Auch wenn wir diesen Vorschlag leider nicht umsetzen können freuen wir uns über weitere Ideen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Christina

Community Moderator


Häufiger Besucher

Danke für die Kommentare. Mittlerweile habe ich den TAN-Generator (Mann bin ich froh, dass der nicht mit dem sog. Flickercode arbeitet!). Wenn es die eine Lösung nicht gibt, nehme ich natürlich die andere. Soeben habe ich den TAN-Generator auch erstmals benutzt.


Häufiger Besucher

Viele Kleinigkeiten nicht benutzerfreundlich!

Hier einige Beispiele:

Ich habe die Kaufmaske offen und aktualisiere regelmäßig den Kaufkurs und fliege plötzlichlich raus, weil das offensichtlich nicht als Aktivität erkannt wird.

Um zu vermeiden, dass ich wieder hinausfliege, wollte ich die Stückzahl kurz ändern, habe einen Wert eingegeben und RETURN gedrückt. Das hat mir einen Kauf mit einer falschen Stückzahl und zum falschen Kurs ausgelöst. Der Button "Kostenpflichtig kaufen" war unten außerhalb des Fensters und deshalb nicht einmal sichtbar! Das ist ein gefährliches Verhalten und sollte unverzüglich abgestellt werden!

Dass man bei Aktivierung der Session-TAN nicht zur vorherigen Aktivität zurückkommt, ist umständlich.

Danke.

Viele Grüße

W.B.