Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktueller Nachweis über Zinserträge, Dividenden, Kapitalertragsteuer

aktueller Nachweis über Zinserträge, Dividenden, Kapitalertragsteuer

Hallo, 

es fehlt mir eine Übersicht, die die DAB Bank, tagesaktuell immer hatte. 

 

Einen sog. Nachweis über die angelaufenen / kummulierten Zinserträge, Dividenden, Kapitalertragsteuer im laufenden Jahr. 

 

Somit hat jeder Kunden die Möglichkeit diese wichtige Information insbesodere im Hinblick auf KapSteuer und Einkommensteuererklärung zu haben.

 

Danke 

7 Kommentare

Regelmäßiger Autor

In welcher Form bzw. an welcher Stelle sollte diese Information sichtbar gemacht werden?

 

Mir würde es genügen, wenn diese Salden jeweils bei der Beschreibung der steuerlichen Behandlung am Ende einer Orderabrechnung auftauchen würden (dort wurden sie bei der DAB Bank angezeigt, und die Comdirect macht das genauso), denn nur durch eine Transaktion können sich m. E. die Werte dieser Salden ändern.


Autorität

@Katsumi, auf der zweiten Seite der Orderabrechnungen (außer beim Kauf) stehen genau diese Informationen zur jeweiligen Order.

Die summierten Informationen zu den Gewinnen bzw. Verlusten findet man unter "Mein Konto & Depot" > "Steuer" > "Verlustverrechnungstöpfe" und dann die Lupe für die Details anklicken.


Regelmäßiger Autor

@immermalanders, ich habe eine heute erhaltene Abrechnung eines Aktienverkaufs vorliegen.

 

Auf der zweiten Seite steht die Berechnung der abgeführten Steuer für diese Transaktion und der Zustand der Verrechnungstöpfe, nicht aber die Summe aller in diesem Jahr abgeführten Steuern und Solidaritätszuschläge.

Ganz unerfreulich finde ich zudem, dass diese Berechnung mit der Überschrift "Infos bei Gewinn Aktien/ Wertpapiere ungleich Aktien" beginnt. Was denn nun von beidem - Aktie oder nicht?

 

Der beschriebene Weg innerhalb des Consorsbank-Onlinezugangs führt mich zum Ziel (danke), aber dort komme ich "nie" vorbei, während ich die PDF-Abrechnung auf jeden Fall lesen werde. Deshalb hätte ich die neue Summe gerne auch auf jeder Abrechnung, so wie das bei der DAB Bank der Fall war.


Autorität

@Katsumi, wurden denn bei Consors schon Steuern einbehalten? In der Abrechnung sind meiner Meinung nach nur die Gewinng, Verluste und Steuern aufgeführt, die bei Consors angefallen sind.


Regelmäßiger Autor

Ja. Ich habe schon eine ganze Reihe von Verkäufen seit dem Wechsel zur Consorsbank absolviert, und auf der Seite der Verlustverrechnungstöpfe sind erheblich höhere Summen aufgelistet als bei dieser einen Transaktion.


Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Duplikat

Hallo @setubal,

herzlichen Dank für Ihre Idee!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator