abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontostand inklusive Vorwegumsätze, aber ohne Dispo & CO

Hallo,

 

dass nun die Vorwegumsätze angezeigt werden, ist toll. Allerdings muss man diese immer selber addieren und vom oben angezeigten Kontostand abziehen, um auf den aktuellen Kontostand zu kommen. 

 

Von anderen Banken wie der Norisbank kenne ich es, dass die vorgemerkten Umsätze angezeigt werden und dann der Kontostand abzüglich der vorgemerkten Umsätze. Ich habe im Moment 5 vorgemerkte und noch nicht verbuchte Umsätze. Muss die nun addieren, um auf den richtigen Kontostand zu kommen. Kenne ich wie gesagt von allen anderen Banken anders.

 

Der Kundenservice teilte mir mit, dass die Vorwegumsätze lediglich meinen verfügbaren Betrag vermindern, nicht aber automatisch den Kontostand. Man kann zwar seinen verfügbaren Betrag sehen und dort sind auch die Vorwegumsätze abgezogen, allerdings ist dort auch der Dispo und mehr einberechet. 

 

Es wäre hilfreich, wenn man dort noch den aktuellen Kontostand, also minus der Vorwegumsätze, aber ohne Einberechnung Dispo und darüber hinaus sehen könnte. 

 

Dass man die vorgemerkten Umsätze selber addieren muss, ist nicht sehr kundenfreundlich und wie schon erwähnt ungewöhnlich im Vergleich zu meinen Banken davor.

 

3 Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Aufsteiger

Als Ergänzung nochmal ein Beispiel (Zahlen erfunden)

 

angezeigter Kontostand: 461,65 Euro

vorgemerkt: 4,06 Euro

 

Verfügbarer Betrag vor Kartenzahlung 4,06 Euro war 2441,65 Euro und ist nun 2437,59 Euro. Hier wurde also in der Tat der Vormerkposten abgezogen, aber mich interessiert vielmehr der aktuelle Kontostand.

 

Mein Vorschlag nochmal:

 

verfügbares Guthaben: 2437,65 Euro (kann ja bleiben!)

Kontostand inklusive Vorwegumsätze: 457,59 Euro

 

Mich interessiert mein verfügbares Guthaben weitaus weniger als mein aktueller Kontostand und ich will also Kunde doch nicht erst rechnen müssen.

 

Vielen Dank


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Danielito,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Leider müssen wir diesen heute final ablehnen. Vorgemerkte Umsätze können nicht in den Buchungssaldo einfließen, da sie noch nicht gebucht sind und somit dem Konto noch nicht belastet wurden. Dies möchte ich Ihnen auch an zwei konkreten Beispielen veranschaulichen und hoffe, dass Sie Verständnis für unsere Entscheidung haben.

 

1. Beispiel: SB-Tankstelle mit Automat
Bei Kartenzahlung wird z. B. ein pauschaler Betrag von 100 oder 150 Euro vorgemerkt. Dieser erscheint in den vorgemerkten Umsätzen. Wenn Sie den Tankvorgang aber abbrechen, oder einen geringeren Betrag tanken, wird der geblockte Betrag später gelöscht und nur der tatsächliche Betrag abgerechnet. 

 

2. Beispiel: Mietwagenkaution 
Es entsteht ein vorgemerkter Betrag, aber wenn kein Schaden eintritt, wird nie eine Buchung daraus.

 

Ich hoffe, dass Ihnen diese beiden Beispiel geholfen haben, unsere Entscheidung besser nachvollziehen zu können.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin