abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszüge umgestalten Vorschläge!

Hallo allen,

ich kam von DAB Bank und bin zur sehr übersichtlichen Kontoauszügen gewöhnt. 

Hier sind die Verbesserungsvorschläge:

1. Bitte eine einheitliche Schriftart für ganzen Kontoauszug wählen

 

2. Beiden Datum in 2 linken Spalten darstellen. So dass für die interne Buchhaltung das Leben nicht unnötig erschwert wird. Als DAB Kunde war ich damit schnell verwöhnt. Auch andere Banken machen es übersichtlicher. 

 

3. Bitte auch im Text/Verwendugnszweg nicht unnötige Information die wahrscheinlich nur die Transaktion der Bank betrifft schreiben. 

Schaut euch einfach ein DAB Kontoauszug an ich hoffe, dass diese Ihnen auch zur Verfügung stellen könnte, sonnst kann ich es Ihnen auch als PDF zusenden. Es war eine Fantastische Übersicht.  Ich würde sogar dort noch ein Tick verbessern indem der Name der Gläubiger Groß hervorgehoben wird. Zahlunsart wie SEPA oder Dauerauftrag in der mitte des Textes stellen. Die wichtigest Information also an der ersten und der letzen Stelle zusammen fassen.

 

Ich hoffe das meine Vorschläge auch von anderen Nutzer Unterstützung bekommen oder andere Ideen Vorgeschlagen werden. 

Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Autorität

@NaNa, was ist denn die "unnötige Information" im Verwendungszweck?

Meiner Meinung nach sollten da immer alle Informationen angezeigt werden, die zur Buchung gehören. Vielleicht braucht man ja genau die "weggefallene" Infoirmation um eine Buchung nachzuweisen.

Bei den Orderabrechnungen gibt es eine "Dopplung" der Ordernummer. Dies trifft aber nicht als alle Order-Abrechnungen zu, bei allen EUREX-Arrechnungen ist die Ordernummer nur einfach vorhanden (im Buchungstext fehlt sie). Somit ist ein Umbau der Auszüge sehr komplex, da man sehr viele verschiedene Formate berücksichtigen muss...


Aufsteiger

@immermalanders

z.B. was kann man mit dieser Information Anfangen? 

Ich mache nur Vorschlag sollche Informationen wenn es für manche Wichtig ist einfach in einer getrente Spalte bei CSV-Export einfügen.  

Folgenr.000 Verfalld. 2018-12 DE66ZZZ000000010227 ... usw

z.B. sieht es schon viel übersichtlicher aus wenn man den Auszug im Zeitraum von bis als PDF holt. Da steht alles aus meiner Sicht an der richtigen Stelle nur Soll und Haben sind einfach untereinander statt in 2 getrennten Spallten aufgestellt. 


Aufsteiger

@immermalanders

dazu kommt dass man vor jedem Tag Kontostand vor dem "Haben" stehen hat.

Es reicht wenn man max. 1x pro Seite den Kontostand und zwar im Kopf zu sehen bekommt. Es ist alles Platz. 

 

Ich habe z.B. bei mir im Büro eine Aushilfe die mir früher geholfen die Unterlagen und Kotoauszüge für Buchaltung ordentlich vorzubereiten. 

Sie ist jetzt nicht nur verwirrt sonder ständig bekommt Sie vor Gesicht die Zahl die ich auf dem Konto habe. Es würde mit jedem Mensch der irgendwo am Anfang steht etwas machen. Wenn es in der Kopfzeile steht, schaut man bei der Bearbeitung der Unterlagen nicht ständig rauf um Neidgefühl zu stärken. Jetzt muss ich alle meine Bankunterlagen selbt für Buchhaltung vorbereiten und noch eine Excle-Tabelle zur besseren Übersicht dazu geben. Es macht mich wahnsinnig.

 

Ich habe schon meine Briefbogen umdrucken lassen und habe gleich nach dem ersten Kotoauszug veranlasst keine Bank in die Fusszeile zu drucken. Ich beobachte die Änderungen bei dieser Bank 1 Jahr, quelle mich bisschen. Wenn sich hier nichts ändert bin ich auf der Suche nach alternative. Lieber zahle ich dann 5 Euro Kontoführungsgebühren dafür erspare ich meine kostbare Zeit für Gestalltung der Kotoauszüge für meine Buchhaltung. Vielleicht gehe ich schon ehe. Kein Mensch hier von der Bank gibt irgendwie eine Auntwort auf irgendwelche Fragen ausser im "Chat live". 


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Halla @NaNa,

vielen Dank für Ihre Vorschlag!
Ihren Wunsch können wir nachvollziehen, leider ist eine mittelbare Umsetzung nicht möglich.
Ihre Ideen haben wurden im Backlog aufgenommen. Sofern zukünftige Entwicklungen Ihren Vorschlag berücksichtigen, informieren wir Sie gerne wieder.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator


Aufsteiger
Hallo, auch ich als ehemaliger DAB Kunde kann diesen Vorschlag nur unterstützen. Die alten DAB Auszüge waren einfach übersichtlicher strukturiert als sie es momentan sind. Die detaillierten Informationen zu Verfalldatum des Mandats etc. bei Lastschriften können ja auf das Online-Anschauen beschränkt bleiben. Im Kontoauszug möchte ich die Positionen schnell und einfach optische erfassen und lesen können. Solch eine Trennung wird beiden Arten von Nutzern gerecht, denen die es einfach haben wollen im Auszug und denen die es detailliert haben wollen in der Online-Position in der jeweiligen Kontoübersicht. Beste Grüße kbgmann