Ihre Ideen. Ihre Bank.

Kontoauszüge minimalistisch gestalten

Status: Idee in Prüfung
von ‎25.03.2015 09:56 , bearbeitet ‎25.03.2015 09:56

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass die Vorlagen von Kontoauszügen nicht gerade optimal durchdacht sind. 

Es wird furchtbar viel Platz für das Design verschwendet, so dass nur noch Platz für drei bis vier Einträge übrig bleibt. Insebesondere bei sehr vielen Überweisungs- und Abbuchungstransaktionen erhöht sich die Zahl der Kontoauszüge immens. 

 

Kann man die Vorlage deswegen nicht ändern?

Am besten tabellarisch, klar und übersichtlich strukturiert, mit viel Info statt viel Design.

 

Viele Grüße

Yusuf

 

Status: Idee in Prüfung

Hallo Yusuf,

 

vielen Dank für Ihre Gedanken zum Design unserer Kontoauszüge!

 

Sehr gerne prüfen wir, ob wir das Layout für die Kontoauszüge anpassen und ändern können und nehmen ihren Beitrag mit auf die Projektagenda. Mit einem Projekt hierzu ist allerdings, aufgrund der aktuellen Projektsituation, frühestens im Jahr 2016 zu rechnen.

 

Gerne können sie sich die Umsätze über die Exportfunktion auch übersichtlicher anzeigen lassen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

Kommentare
von
am ‎25.03.2015 11:22
Status geändert in: Zur Diskussion
 
von
am ‎31.03.2015 18:51

Ich kann da nur voll zustimmen. Die Unübersichtlichkeit bei der Anzeige bei mehreren Depot/Verrechnungskonto/Girokonto ist unerträglich. Es gibt ja schon eine Reihe anderer Kommentare, die in die gleiche Richtung gehen. Ich bete nur, dass die Darstellung der Watchlist bei Wertpapieren nicht auch aus irgendeinem Grund 'verbessert' wird.

von
am ‎15.04.2015 13:04

Das ist bei Consors in der Tat unübersichtlich. Bei einem Mitbewerber erhalte ich für alle Konten und Depots einen übersichtlichen Finanzreport für alle dort befindlichen Konten und Depots. Das war's. So würde ich es mir auch bei Consors wünschen, statt für jedes Konto separate Auszüge.

von
am ‎18.08.2015 10:33
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo Yusuf,

 

vielen Dank für Ihre Gedanken zum Design unserer Kontoauszüge!

 

Sehr gerne prüfen wir, ob wir das Layout für die Kontoauszüge anpassen und ändern können und nehmen ihren Beitrag mit auf die Projektagenda. Mit einem Projekt hierzu ist allerdings, aufgrund der aktuellen Projektsituation, frühestens im Jahr 2016 zu rechnen.

 

Gerne können sie sich die Umsätze über die Exportfunktion auch übersichtlicher anzeigen lassen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

von
am ‎01.09.2015 16:03

Ich würde eine übersichtlichere und einfachere Gestaltung auch sehr begrüßen.

Hoffe auf eine baldige Rückmeldung, dass das Ganze wirklich umgesetzt wird!

von
am ‎18.12.2016 07:54

Fast zwei Jahre vergangen und das Ergebnis: NULL!

 

Das gibt mir als ehemaligen DAB-Kunden sehr zu denken.

von
am ‎10.05.2017 09:59

Zum Layout und Inhalt der Kontoauszüge hatte ich hier am 03.04.2017 ausführlich meine Ideen vorgetragen - und zwar auf Wunsch der Consorsbank, da meine Mail in dieser Sache nicht direkt an die zuständige Abteilung weitergeleitet werden konnte. Am 08.05.2017 wurde der Status der Idee in "Zur Diskussion" geändert. Einen Tag später wurde jedoch meine Idee als "Duplikat" gekennzeichnet, da es bereits eine sehr ähnliche Idee gäbe. Ja, die gibt es tatsächlich von Yusuf und zwar vom 25.03.2015 - ist also mehr als 2 Jahre alt !!!

 

Wenn es seit 26 Monaten nicht möglich ist, das Layout und die Inhalte von simplen Kontoauszügen auf ein völlig normales Niveau zu bringen, dann bringt mich das komplett aus der Fassung und ich frage mich allen Ernstes, was diese Community überhaupt bewirken soll. Diese Platform soll uns Kunden doch nur vorgaukeln, wie wichtig wir sind, dass unser Input ernst genommen wird, wir die Bank mitgestalten u.s.w.

 

Das Ganze ist doch lächerlich und vor allem insgesamt mehr als fragwürdig, denn in Wahrheit passiert hier einfach NICHTS.        

von
am ‎02.04.2020 10:18

Das Layout der Kontoauszüge sollte wie von Sonja als Community Moderator der Consorsbank am 18.08.2015 beschrieben im Jahr 2016 auf ein wohl deutschlandweit gebräuchliches Niveau gebracht werden ... wir schreiben nun April 2020 und was ist geschehen ? Leider gar nichts.   

von
am ‎27.04.2020 12:17

ist wohl wahrscheinlich in Vergessenheit geraten. Das kann doch echt nicht so anspruchsvoll sein, den Vorschlag umzusetzen!?

von
am ‎05.05.2020 13:50

Kontoauszug April 2020 -  eine Farce:

5 Seiten DIN-A-4 Papier für 26 Buchungen und zusätzlich 15 Anzeigen des aktuellen Kontostandes nach jedem Tag einer Buchung, vom immer noch fürchterlichen Layout mal ganz zu schweigen. Das ist nicht nur unglaublich, sondern vor allem in keiner Weise nachhaltig .... seit 2015 wollte sich die Consorsbank um eine Änderung bemühen und diese sollte spätestens im Frühjahr 2016 umgesetzt werden. 4 Jahre später ist immer noch nichts passiert ... und wozu diese ganze Community hier auf dieser Homepage dienen soll, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.