Die Akzeptanz im Ausland würde verbessert werden, wenn die Visa-Karte mit dem "Visa Debit"-Logo ausgestattet wäre. Es ist in Deutschland eher unüblich, aber das Logo sieht man sehr oft in UK, Polen, den USA und anderen Ländern.
Konkretes Beispiel: Mir wurden mal in Großbritannien fälschlich Zahlungsmittelgebühren berechnet, weil das Personal glaubte, ich würde mit einer Kreditkarte zahlen. Dort sind die Interchangegebühren bei Nutzung einer Visa Debit niedriger als bei Nutzung einer regulären Visa-Kreditkarte und einheimische, aber auch Banken aus vielen anderen Ländern machen den Unterschied auf der Karte klar.
Zur Zeit gibt sich die Karte mit der App ID "Visa Debit" aus, es steht aber eben nicht drauf.
Hier würde mich dann doch eine fachliche Stellungnahme der Consorsbank interessieren. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei der VISA Classic Card um ein Kreditkartenprodukt der Firma VISA unabhängig von den Zahlungsmodalitäten für den Kunden.
Es gibt jedenfalls eine Unterscheidung, wie sie auch immer durchgeführt werden mag, bei den Interchangegebühren zwischen "Credit & Deferred Debit" sowie "Immediate Debit":
Als Deferred Debit werden, z.B. von Cater Allen in Großbritannien, Karten mit monatlicher Abbuchung vom Girokonto angeboten, die vom Funktionsprinzip her mit den in Deutschland verbreiteten Charge-Karten etwa von DAB oder DKB vergleichbar sind. Immediate Debit bei Visa-Consumer-Karten umfasst hingegen, wie aus der oben genannten Übersicht erkennbar, Consumer Visa Debit, Visa Electron (Debit) und Prepaid.
Und, was das Ganze noch interessanter macht: setzt hier noch jemand seine Consors-Karte bei PayPal ein? Schaut man in die Buchungshistorie und klickt auf einen Eintrag, sieht man die Angabe der Abbuchung von einer "Visa Debit Card".
Neulich wieder erlebt: Flug bei easyJet gebucht, Auswahl bei Kartentyp u.a. zwischen "Visa" und "Visa Debit".
Ich natürlich sofort auf "Visa Debit", was die Buchung gleich zwei Euro billiger gemacht hat, und mit der Consors-Karte gezahlt. Ging problemlos durch.
Das sollte doch nicht nur der Eingeweihte genießen können…
vielen Dank für Ihren Vorschlag. Eine kurzfristige Umsetzung ist aktuell leider nicht möglich. Ein neues, der Consorsbank angepasstes Kartendesign wurde bereits definiert. Die Designentwicklung ist abgeschlossen.
Ihre Idee geht nicht verloren. Bei einer zukünftigen Neugestaltung der Karten werden wir Ihren Vorschlag gerne aufnehmen und die Umsetzung prüfen.
ich freue mich Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir bereits an der Überarbeitung der VISA Karten arbeiten und gerne Ihren Vorschlag mit aufnehmen. Voraussichtlich ab Mitte 2016 sollen die neuen Karten mit dem VISA Debit Logo ausgegeben werden.
ich habe heute die Information von den verantwortlichen Kollegen erhalten, dass die neuen Karten bereits beauftragt sind.
Sobald unser alter Kartenbestand aufgebraucht wurde, werden die neuen Karten ausgegeben.
Auf der VISA Debit Card und auf der VPAY Karte wird dann auch der Identifier "Debit" stehen. Für Sie zur Information: Seit Anfang Juni werden die Karten, die noch im Bestand sind, ebenfalls mit einem Identifier versehen (entsprechend der gesetzlichen Vorgabe). Dieser wurde auf die Karten gelasert.
Ein Kartenaustausch auf Kundenwunsch kann allerdings leider nicht erfolgen. Sobald Ihre Karte abläuft, erhalten Sie automatisch eine Folgekarte, auf der dann auch der Identifier angebracht sein wird.
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.