abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Information über Steuer auf Vorabpauschale

Hallo zusammen,

 

Anfang 2024 wird erstmals wieder seit einigen Jahren Steuer auf die Vorabpauschale fällig.

 

Leider gibt das Onlinebanking keine Info darüber, wie hoch diese Steuer ist, noch von welchem Konto sie abgebucht wird (Girokonto bei Consorsbank? Verrechnungskonto? Girokonto, von dem die Sparplanraten eingezogen werden? Ein anderes?)

Auf meine Anfrage wurde geantwortet, dass die Abbuchung vom Verrechnungskonto bei der Consorsbank erfolgt. Soweit so gut.


Bzgl. der Höhe wurde ich auf einen Link bei der DAB BNP Paribas verwiesen, der ins Nichts führt. Wenn man google nutzt, findet man die entsprechende Seite, allerdings ist da der Basiszins von 2020 (0,07 %) genannt, der nicht änderbar ist. Die Berechnung ist also nicht ohne weiteres  nutzbar.

Es wäre ein erheblicher Mehrwert, die Info über die tatsächliche Höhe im eigenen Banking-Account zu nennen, so dass man für entsprechendes Guthaben auf dem richtigen Konto sorgen kann.

So ist das ein ziemlicher Blindflug, sowohl was den Ort der Abbuchung angeht, was den Zeitpunkt angeht und auch was die Höhe angeht. Wer keine Überziehung auf dem Verrechnungskonto eingeräumt hat oder damit rechnet, dass die Abbuchung von dort erfolgt, wo auch die Sparplanraten abgebucht werden, wird wohl eine Mahnung bekommen, vermutlich mit Zusatzkosten und schlimmstenfalls die Kündigung.

 

All das wäre durch eine kleine Info vermeidbar.

2 Kommentare

Autorität

Solange Deine Idee im Ideenpool der Umsetzung oder Ablehnung harrt:

Gegen den Blindflug hilft eine Faustformel von Finanztip, die Du hier unter "5 Was ist die Vorabpauschale?" nebst vielen weiteren nützlichen Informationen nachlesen kannst.

Dort wird empfohlen, für die Vorabpauschale 2023, zufließend Anfang 2024, je 10.000.- Fondsvolumen 50.- als Steuerabzug vorzusehen.

 

10.000.- x 2,55% Basiszins 2023 x 0,7 x 0,25 = 44,63.- ; gerundet 50.-


Moderator
Status geändert in: Idee live!

Hallo @Andreas_A,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass dieser bereits an folgenden Punkten umgesetzt wurde:

1. Wir haben das Thema in der Jahresendkommunikation unter dem Punkt "Steuer" gespielt.
2. Wir haben eine FAQ zu dem Thema erstellt, die ebenfalls bei den 6 wichtigsten Fragen gespielt wird.
3. Wir verlinken von verschiedenen Seiten auf den Vorabpauschalen-Rechner der DAB.
4. Kunden bekommen im Januar noch einen Hinweis ins OnlineArchiv, dass wir die Steuer für die Vorabpauschale belasten werden.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin