abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenflut

Zugegeben, ich investiere erst seit kurzer Zeit in Wertpapiere und sofern es eine rechtliche Grundlage dafür gibt, möge man mir verzeihen.

Ich finde diese monatliche Dokumentenflut etwas "nervig". Für jeden Sparplan eine eigene Pre-Notification, dann nochmal eine Bestätigung des Kaufs und die Kontoauszüge/Abschlüsse für jeweils drei Konten.

Wäre es nicht möglich die Prenotifications in einem Dokument zusammenzufassen und ebenso die Käufe?

Wertpapierkauf_Prenotifications_Jan_2016.pdf

Wertpapierkauf_Jan_2016.pdf

 

Die Dokumente könnten schlicht hintereinander als eine PDF-Datei bereitgestellt werden.

Ebenso bei den Kontoauszügen: Kontoauszug_Giro_Tages_Verrechnung_Jan_2016.pdf

 

Mir ist bekannt, dass man die Dokumente auch gesammelt als Zip herrunterladen kann. Enpackt herrscht dann jedoch das selbe Chaos.

Kommentare

Aufsteiger

Meinst du generell im Postfach von Consors im jeweiligen Depot oder per Biref nach Hause?
Ich habe ständig Briefe nach Hause bekommen, eine kurze email an Consors und seid dem kommt zuhause nix mehr an, alles wird stillschweigens im Online Postfach hinterlegt und ich checke das 1 mal im Monat durch. Habe eine Menge Optionen und Aktien im Depot, da kommt so einiges zusammen pro Monat. Bin mit dem Postfach soweit super zufrieden.


Regelmäßiger Autor
Ich spreche von dem Online-Archiv

Autorität

Aus meiner Sicht haben solchen Sammeldokumenten einen großen Nachteil. Im ungünstigsten Fall erhält man die Abrechnung fast einen Monat später. Zusätzlich ist ein Abrechnungs Dokument mit mehr als 50 Seiten ist echt unpraktisch. Sollte ein solches Dokument nur die Käufe bzw. Verkäufe beinhaltet, ist das Chaos perfekt sobald man mehrere Trades in einer WKN nachvollziehen will. Da hab ich lieber jedes Dokument einzeln, denn dadurch kann ich mir jederzeit alle Abrechnungen zu einer WKN anschauen.


Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @flaks

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag!

 

Leider können wir diese Belege nicht zusammenfassen. Diese werden einzeln je nach WKN erstellt und fallen auch zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten an. Eine nachträgliche Bündelung ist aus diesem Grund nicht möglich. Zudem ist es sicher auch nicht für jeden Kunden erstrebenswert Belege unterschiedlicher Sparpläne miteinander zu bündeln. Allerdings sollte die Dokumentenflut etwas nachlassen. Bei den Prenotifications handelt es sich um die zwingend vorgeschriebenen SEPA-Informationen zu Lastschriften. Sofern Sie an Ihrem Sparplan keine Änderungen vornehmen, werden diese nur einmalig zu Beginn erstellt.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator