Ursprünglich habe ich das Thema hier gelesen. Leider wurde auch nach zwei Wochen noch keine Idee hierzu eingereicht.
Da ich die Idee jedoch für Sinnvoll halte, reiche ich diese Idee nun ein.
Es geht darum, dass es derzeit eine Betrugsmasche gibt, in denen unbekannte Dritte Papierüberweisungen in Auftrag geben.
Hierzu wird ein Auftrag (Überweisung) mit Angabe der Kontonummer des betroffenen, des Betrages und des Empfängerkontos des unbekannten Dritten in Papierform an die Bank gesendet.
Somit können unbekannte Dritte das eigene Konto leer räumen und Überweisungen durchführen.
Um sich selber zu schützen, sollte es eine Funktion im OnlineBanking geben, mit der man diese Möglichkeit deaktivieren kann.
@Tobiego, das würde aber nur gehen wenn der unbekannte Dritte auch die Unterschrift entsprechend unter den Aufrag setzen kann. Geht das bei anderen Banken auch ohne korrekte Unterschrift, handeln diese meiner Meinung nach fahrlässig!
Hier gab es sogar schon den anderen Fall, dass eine Änderung per Post nicht akzeptiert wurde, da die Unterschrift im Brief nicht korrekt war...
@Tobiego, ok unter diesem Gesichtspunkt wäre es von Vorteil eine Überweisung zu sperren. Eine Sperre der Papier-Überweisung reduziert aber nicht die restlichen Risiken, die in solchen Artikeln komplett unerwähnt bleiben. Hat ein unbefugter Dritter die Unterschrift des Betroffenen, kann diese Person quasi alles mit dem Konto anstellen!!!
Um das abzusichern bräuchte man für alle Post-Aufträge eine weitere Legitimation z.B. eine TAN (mit einer Angabe wann diese erzeugt wurde). Somit würde die Unterschrift alleine nicht mehr ausreichen um einen Auftrag per Post zu erteilen...
@immermalanders, da hast Du allerdings auch wieder Recht! Da kann man dann nur hoffen, dass man in solch einem Fall über die Consorsbank abgesichert ist. Wird ja immer schlimmer, wie die Betrüger vorgehen. 😞
Leider muss ich diesen heute final ablehnen. Die schriftliche Überweisung ist unser Workaround, wenn Kunden ihre Zugangsdaten verlegen, vergessen, oder aus irgendwelchen Gründen der Internetzugang nicht möglich ist. In diesen Fällen könnten wir dann keine Transaktionen für ihn ausführen.
Bei schriftlichen Aufträgen wird die Unterschrift auf dem Kundenauftrag anhand der uns vorliegenden legitimierten Unterschrift genau überprüft. Bei Abweichungen erfolgt keine Ausführung und eine Kundeninformation.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
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