In vielen Vorschlägen wurde der Wunsch nach Benachrichtigung bei Umsätzen geäußert. Ich beziehe mich hier explizit auf die Kreditkarte, die man ja auch im Internet einsetzt und die vielleicht anfälliger für Missbrauch ist.
Also, meine Idee ist Folgende: Bei jedem Kreditkartenumsatz bekommt man eine Push-Nachricht oder SMS. Wenn man den Umsatz selbst veranslasst hat, ist alles okay. Wenn nicht, dann kann man sich umgebend an die Bank wenden.
Eine weitere Push-Nachricht kann den Kunden informieren, wenn die Bank / Visa selbst einen Missbrauch vermutet und die Karte deswegen vorübergehend gesperrt hat. Das würde zum Beispiel peinliche Momente an Kassen im Urlaub ersparen. Man kann die eigene, so vorsorglich gesperrte Karte, dann in der App wieder selbständig entsperren.
Ist bei American Express bereits recht praktisch: Ca. 5-10 Sekunden (!) nach dem Einsatz erhält man auf Wunsch eine E-Mail mit Betrag und Geschäft. Und das kostenlos.
Gegenbeispiel: Die LBB (Amazon Visa) bietet den Service mittels SMS, verlangt dafür aber €1,99 / Monat...
ja, genauso wie bei Amex stelle ich mir das vor. Wenn's per Push-Nachricht und App realisiert wird, dann sollte die Bank es auch preisgünstiger umsetzen können. SMS verursachen vergleichsweise höhere Kosten, da kann ich schon verstehen, dass das dann nicht umsonst ist.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.