abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alias-Service für IBAN

Ein europaweiter Alias-Dienst für IBANs würde Überweisungen stark vereinfachen. Ähnlich DNS im Internet, könnte der Eigentümer einer IBAN bei einer zentralen oder dezentralen Stelle einen lesbaren Alias für seine IBAN wählen. Der Absender muss dann nur noch den Alias in das Empfänger-Feld anstelle von der ewig langen, unmerkbaren IBAN eingeben. Der Alias wird dann im Hintergrund wie bei DNS zu der eigentlichen IBAN/Name-Kombination aufgelöst und dem Absender direkt zur Sicherheit angezeigt.

 

So lassen sich Überweisungen viel einfacher triggern: "Sende mir 5,00 € an TP-Konto1". TP-Konto1 wird dann aufgelöst zu Name und IBAN.

Kommentare

Regelmäßiger Autor
Sehr schöne Funktion wird sich aber wohl nicht umsetzen lassen da alle Banken mitspielen möchten. Besonders deutsche Banken scheuen jede art von Veränderung die in Endwicklung Geld kosten.

Regelmäßiger Besucher
Naja wer weiß, vielleicht macht eine Bank ja den Anfang...

Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @TPInvest,

 

vielen Dank für Ihre Idee.

 

Ein entsprechender Service, wenn auch aus Kundensicht komfortabel, ist grundsätzlich mit einigen Kosten für den Aufbau und den Unterhalt behaftet. Dazu stellt sich die Frage, wer bereit ist die Kosten für diesen Service zu zahlen?

 

Vielleicht ist ja Cringle an dieser Stelle eine hilfreiche Alternative. Mit dieser App können Sie einfach Geld an eine Handynummer überweisen. Nähere Informationen finden sie hier: https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/CringleApp

 

Vielen Dank und viele Grüße wünscht

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin