abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuellen Stand der ETF Sparpläne auf einen Blick sehen

Problem: Ich nutze die Möglichkeit nach Sparplan monatlich ETF zu kaufen. Dabei werden je nach aktuellem Kurs Anteile in mein Depot eingebucht. In der Übersicht sehe ich allerdings lediglich den aktuellen Wert des jeweiligen ETF - ich kann nicht ersehen, ob sich in Summe mein Investment (aktuell) gelohnt hat oder nicht. Ich muß umständlich sehen, welche Sparrate ich einsetze, wie oft die grob zum Wert paßt und dann daraus ableiten, ob ich Gewinn oder Verlust gemacht habe. ZB ein ETF mit Sparrate 50€ und aktuellem Wert 155,35€. Dann weiß ich, dass ich den seit drei Monaten anspare (155,35/50 =ca. 3), rechne mir dann den Wert meines monetären Invests aus (3*50€= 150€) und dann kann ich erst ersehen, wo ich stehe (155,35€-150€= +5,35€). 

 

Lösung:

Diese Rechnungen soll mir das Webinterface abnehmen und ich möchte direkt und aktuell sehen, wo ich mit meinem Investment stehe (+5,35€). Mit der Zeit, den unterschiedlichen Sparraten und dergleichen, wird das nämlich zu umständlich, manuell zu machen. 

 

Kommentare

Moderator
Status geändert in: Idee live!

Hallo @HGFBoris,

 

vielen Dank für Ihre Idee bezüglich einer einfacheren Auswertung des Sparplans.

 

Sie finden seit Anfang Oktober in Ihrer Depotübersicht den Reiter "Auswertungen (Beta)". Auf der ersten Seite ist eine Gesamtübersicht und unter (Gewinn/Verlust) können Sie sich den Ertrag je Depotposition - in Ihrem Fall für die WKN des ETF-Sparplanes ansehen.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Funktion testen und uns Rückmeldung geben würden.

Sollte dies nicht die gewünschte Funktion sein, bitten wir um weitere Details zu Ihrem Vorschlag.

 

Mit besten Grüßen

 

CB_Andy

Community Moderator


Häufiger Besucher

Hallo CB_Andy!

 

Danke für die Antwort und den Hinweis. Den Bereich habe ich mir bereits angeschaut und kann mit einem klaren "Jain" antworten. 

Ich sehe dort die Gesamtentwicklung meiner Aktien und ETF's - allerdings halt nicht getrennt nach Sparplan oder Einmalinvestition. Auf der Sparplanseite sehe ich, wie viel meine ETF's im Moment wert sind. Ich sehe aber dort nicht, wie viel ich über Sparpläne jeweils investiert habe und kann deswegen auch nicht erkennen, ob ich damit (rein vom Sparplan her) Gewinn oder Verlust gemacht habe. Das wäre halt mein Wunsch. Wenn auf der Sparplanseite zB eine weitere Spalte mit "ausgeführte Käufe" oder sowas wäre, damit ich weiß mit welchem Faktor ich meine Sparrate jeweils multiplizieren kann, könnte ich mir den Rest quasi im Kopf ausrechnen. Aktuell muß ich immer in die Historie gehen und dort nachsehen, wie oft bereits gekauft worden ist...

 

Viele Grüße

 

Boris

 


Aufsteiger

Hallo,

 

das Gewinn/Verlust Übersicht im "Auswertungen" Reiter ist auf maximal ein Jahr limitiert.

 

Wenn ein Sparplan länger als 12 Monate läuft ist es unmöglich zu wissen, ob man insgesamt Gewinne oder Verlust gemacht hat, ohne die Berrechnungen die Boris schon erklärt hat.

 

Meiner Meinung nach ist diese Info das Wichtigste, das man von einem Sparplan wissen möchte.

 

Grüße

AT