abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Trader/ActiveTrader Pro: Filter im Depot

Ist es möglich die Filter in den Depotlisten auf mehr als 2 Einträge zu erweitern und zusätzliche den Filter nicht Caseinsensitive zu machen? 

Jetzt habe ich leider nur 2 Filter und mus z.B. bei den Wertpapiernamen "DAX" angeben um alle Positionen auf den Dax zu filtern, bei einer Eingabe von "Dax" findet nichts.

 

Viele Grüße

immermalanders

 

Kommentare

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion

Hallo @immermalanders,

 

herzlichen Dank für Ihren Vorschlag!

 

Die Experten würden sich das gerne genauer ansehen, bräuchten aber dazu noch eine detailliertere Erklärung. Insbesondere was in diesem Zusammenhang mit Caseinsensitive gemeint ist. Ideal wäre ein Screenshot. Die Kollegen prüfen das dann gerne. 

 

Besten Dank und viele Grüße,

Sonja

Community Moderator


Autorität

Hallo @CB_Sonja,

 

wird jetzt beim Filter ein Suchmuster eingegeben, muss der Begriff exakt übereinstimmen, damit der Eintrag angezeigt wird. Setzt man den Filter im Depot in der Spalte "Kommentar" z.B. auf "*dax*", werden nur Einträge angezeigt, die "dax" beinhalten aber Einträge mit "DAX" oder "Dax" beinhalten werden nicht angezeigt. Gleiches gilt auch bei den Kontoumsätzen. Setzt man hier den Filter (enspricht Suchmuster) auf "verkauf" werden keine Einträge angezeigt. Ist der Filter Caseinsensitive, würden alle Verkaufsabrechnungen angezeigt.

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Community Manager
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @immermalanders,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag und die Erläuterungen dazu!

 

Die verantwortlichen Kollegen haben signalisiert, dass Sie die Idee grundsätzlich sehr gut finden und durchaus nachvollziehen können. Leider ist das aber ein sehr spezieller Einzelwunsch, der in der Form noch nicht an uns herangetragen wurde. Daher ist eine Umsetzung für uns zum aktuellen Zeitpunkt – aus Projekt- wie aus Kostensicht – nicht möglich.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Neu hier!

Hallo Sonja,

 

ich würde hier anmerken, dass diese Antwort doch etwas unbefriedigend ist.

Warum?

 

Nun, da ich selbst nicht nur lange Entwickler war, sondern mittlerweile auch einem Scrum-Team als ProductOwner zur Seite stehe und mehrere Jahre Requirements Engineering hinter mir habe würde ich hier vorschlagen die Perspektive zu ändern.

Ich hoffe sie haben nicht die "Entwickelnden" gefragt, ob sie das Feature für wesentlich halten? Ich vermute dies, da ich es aus der Antwort heraus höre ...

 

Eine passende Filterung / Suche ist ein essentieller Bestandteil so ziemlich jeder Applikation die Listen anzeigt. Und dabei sollte man UNBEDINGT die UseCases aus Anwendersicht betrachten und entsprechende Szenarien durchgehen.

 

Ich gebe ein Beispiel:

In der Nachrichtenliste filtere ich nach mehreren Begriffen/Topics, sagen wir: "Dax Porsche Lockdown SAP" und bekomme so nur Nachrichten, die heute für mich relevant sind - super. Läuft. Danke an die Entwickelnden.

Nun wollte ich eben aber noch das Thema Deutsche Bank hinzufügen. Das ist aber nicht möglich. Der Filter kennt offenbar keine Möglichkeit Leerzeichen in einem Suchbegriff zu beachten. AT trifft beide Begriffe und somit uferlos viele Nachrichten. Eine Eingabe von "Deutsche Bank" funktioniert nicht. Auch die WKN kann nicht verwendet werden. Das ist sehr sehr schade ... um nicht zu sagen ärgerlich.

 

Nun meine Anmerkungen warum das so nicht sein sollte:

  • es gibt etablierte "Standards" für Suchen die jeder Anwender kennt, weil er damit schon konfrontiert wurde und daher auch ausprobieren wird ... allen voran die Suche in Google, ... bedeutet zumindest Anführungszeichen zur Suchbegriffsabrenzung sollten doch bitte möglich sein.
  • eine Suche nach WKN ist in einer Trading-App absolut unverzichtbar
  • eine Suche ist doch in fast allen Apps default-mäßig Case-insensitiv. Wozu bitte soll eine case-sensitive Suche benutzt werden oder anders gefragt wer hat das Akzeptanzkriterium "es muss case-sensitiv gesucht werden" definiert und warum?
  • die Umsetzung einer solchen etwas komfortableren und VOLSTÄNDIGEN Suche ist nun ja keine Raketentechnik. Mag sein, dass es in der Trading-App-Welt wegen der Datenvolumen und Latenzen etwas schwieriger ist, aber die Filterung der Nachrichten auf Client-Seite ist davon doch nicht betroffen? Es kann Sekunden dauern - völlig egal - jede manuelle Suche dauert länger. Hier reden wir auch in der Umsetzung sicher nicht von mehreren Mann-Tagen. Ja, Test und so weiter kommen dazu. Aber bitte ... wo ist der Ehrgeiz der Entwickler eine so einfache, aber elementar wichtige Sache abzulehnen? Das gehört ins Backlog. Und eigentlich auch recht weit oben in selbiges!

Ich habe das hier etwas provokativ dargestellt, aber damit wollte ich nur den Standpunkt deutlich hervorheben ;0)

 

Bitte prüfen Sie das Thema "Suche" und "Filter" noch einmal in verschiedenen Bereiche und reden Sie UNBEDINGT mit Anwendern darüber. Es ist ein kleines Feature, aber damit arbeiten wir jeden Tag. Wenn das nicht funktioniert steht und fällt damit die Akzeptanz für das Produkt insgesamt!

 

Viele Grüße