Wie sollen die Einträge aussehen, damit sie nachvollziehbar sind? Es sind alle Informationen vorhanden, um den Eintrag der entsprechenden Order bzw. Zahlung zuzuordnen.
Gut wäre ein Hinweis gewesen, dass es um die PDF-Kontoauszüge und nicht um die Online-Ansicht der Umsätze geht.
Es ist zu beachten, dass das Datum der Buchung bei Wertpapiergeschäften immer vom Valuta-Datum (Datum der Wertstellung) abweicht. Die Angabe "Kontostand zum ..." ist, wenn ich das richtig gesehen habe, immer der Valuta-Kontostand. Somit verändern Transaktionen vom Vormonat unter Umständen den Kontostand, wenn das Valuta im aktuellem Monat liegt. Im vorherigen Kontoauszug müssten dann die letzten Einträge den "möglichen" Kontostand zum Valuta-Datum im Folgemonat zeigen. Das Valuta der Wertpapiergeschäften beträgt immer T+2 (Bankarbeitstage), ist ein Papier Endfällig (z.B. Zertifikat) kann das Valuta-Datum abweichen.
Es handelt sich um keine PDF-Kontoauszüge, sondern um ein Dokument in meinem OnlineArchiv, zu finden als "Kontoauszug Verrechnungskonto" unter "Mein Konto Depot" > Verwaltung > OnlineArchiv > Dokumente. Es ist eine Online-Ansicht der Umsätze.
Fühle mich mit meinem Anliegen nicht ernst genommen und habe keine Lust mehr auf diese Haarspaltereien.
Mir ist klar, dass das Datum der Buchung vom Valuta-Datum abweicht und deshalb dieser kaum zu entschlüsselnde Wirrwar entsteht.
Dieses Vorgehen ist das Gegenteil von Kundenorientiertheit. Es gibt Systeme, die eine klare und übersichtliche Darstellung ermöglichen und stundenlanges Sortieren und Nachrechnen überflüssig machen, um Transaktionen irgendwie nachvollziehen zu können.
Mein Sohn ist IT Experte bei Baillie Gifford in Edinburgh und rauft sich nur die Haare über diese Art von Intransparenz, Ignoranz und dem Unvermögen einer ernstzunehmenden Kommunikation. Mein Mann war Bankdirektor, also kenne ich mich aus.
Verzichte auf weitere fadenscheinige Erklärungen, die nicht konstruktiv weiter helfen und stelle meine Beiträge somit ein.
Wir verstehen, dass insbesondere bei vielen Wertpapierbuchungen mit valutarischen Abweichungen die Übersicht schwieriger gegeben ist. Dennoch ist es für uns und unsere Kunden wichtig insbesondere den valutarischen Kontostand zu sehen, da daraus die Zinsberechnung resultiert. Wenn wir die Buchungen nicht nach dem Tag der Buchung, sondern nach der valutarischen Wertstellung sortieren würden, wäre dies für viele Kunden ebenso irritierend.
Grundsätzlich werden wir bei einer Überarbeitung der Kontoauszüge, das Thema auf jeden Fall genau betrachten. Derzeit ist dies aber nicht geplant. Es gibt hier zu wenige Rückmeldungen von unseren Kunden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.