Ihre Ideen. Ihre Bank.

0 Likes

Änderung des Textes der mTan

Status: Duplikat
von Dortmunda am ‎29.08.2017 18:19

Hallo liebes CB-Team,

 

ich würde es wirklich klasse finden, wenn man den Benachrichtigungstext der SMS bei Erhalt einer mTAN unformulieren könnte. Als Android-Nutzer (bei IOS kenne ich es nicht), erhalte ich ein Benachrichtigungs-Pop-Up, das leider nur eine Vorschau auf die erste Zeile des Nachrichtentextes ermöglicht. Da die benötigte mTAN allerdings erst am Ende der SMS auftaucht, kann ich diese nicht direkt ablesen, sondern muss immer erst die Nachrichten-App öffnen, um mir die ganze Nachricht anzeigen zu lassen. Wenn die mTAN recht am Anfang der Nachricht stehen würde, dann könnte man sich diesen Schritt sparen (wenn man nicht den ganzen Text lesen möchte).

 

Besten Dank!

Herzliche Grüße

Ihr Dortmunda

Status: Duplikat
Kommentare
von
am ‎29.08.2017 18:26

@Dortmunda, ich formuliere mal die Anforderung so, wie ich sie verstehe (absichtlich überzogen): Es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, dass jeder, der auf mein Handy schaut, auch im gesperrtem Zustand eine eingehende mTAN lesen und nutzen kann. Was kann da schon passieren...

von Dortmunda
am ‎29.08.2017 18:45

Danke für die Überziehung Smiley (zwinkernd)

 

Naja, ob jeder, der auf Dein Handy schaut auch im gesperrten Zustand Deine Nachrichten lesen kann, hat ja damit etwas zu tun, wie Du selbst Dein Handy eingestellt hast. Aber damit hat die CB doch nichts am Hut!?

 

Und was genau soll passieren? Da in den Sicherheitsregeln doch steht, dass man ein anderes Endgerät nutzen soll, wäre doch höchstens folgende Situation denkbar: Jemand kennt Deinen Benutzernamen und Passwort, tätigt eine Überweisung, hat Dein Handy und kann diese jetzt mit der mTAN freigeben, die er sofort sehen würde!? Weil er die Bildschirmsperre des Handys nicht knacken kann... Hm, erscheint mir etwas absurd, und in diesem Fall ist doch wohl eh etwas **bleep** schief gelaufen. Smiley (zwinkernd)

von Dortmunda
am ‎30.08.2017 06:25
Und noch ein kleiner Nachtrag: Bei Android kann man auch pro App auswählen, ob man Inhalte auf dem Sperrbildschirm angezeigt bekommen möchte oder nicht. Wer also Sicherheitsbedenken hat... Für den ist das doch die richtige Einstellung... Einfach ausstellen, in der Statusleiste kommt bei entsperrtem Display dennoch die Mitteilung und die mTAN ist sofort ablesbar...
von
am ‎30.08.2017 09:45
Status geändert in: Zur Diskussion
 
von
am ‎07.12.2017 11:02

Hallo @Dortmunda,

 

vielen Dank für Ihre Idee in unserem Wissensbereich.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.

 

Viele Grüße
CB_Marcel
Community Moderator

von
am ‎07.12.2017 11:02
Status geändert in: Duplikat