abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

dispokredit für Selbständige gekündigt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2019

Bin ein braver und langjähriger Kunde der Consors Bank mit monatlich 3.000 - 7.000€ Einnahmen aus selbständiger Arbeit. Noch NIE habe ich Dispokredit in Anspruch genommen, dennoch: vor kurzem wurde mir dieser gekürzt, vor 14 Tagen nochmals gekürzt und heute ganz per Brief ganz gestrichen. Da es mit meiner Bonität wohl wenig zu tun hat, gehe ich davon aus, das Consors Bank keine Selbständige mehr mag und mir bald vielleicht ganz gekündigt wird. Am Telefon konnte man mir KEINE Auskunft dazu geben. Bin ich der einzige Selbständiger oder hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

0 Likes
15 Antworten 15

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 77
Registriert: 24.01.2015

@schmucki 

Zu  "Die Gründe sind mir nicht bekannt und auch nicht nachvollziehbar." kann ich mal eine Einordnung Versuchen.

 

Es gibt aktuell mehrere Megatrends:

 

Risikoregulierung:

Seit der IFRS9 Einführung müssen Riskien von Banken anders bewertet werden und sind dadurch in der Bilanz teurer.

Ein Angestellter lebt einfach sicherer, und fällt im Normalfall erstmal auf KUG, Elterngeld oder ALG1 - Als Freiberufler fällt man erstmal ins nichts und dann ggfs in ALG2.

 

Preisdruck:

Klassische Einnahmemöglichkeiten verschwinden (EZB/EU sei Dank).

Es gibt aktuell keine Zinsen und die KK-Gebühren wurden drastisch begrenzt.
Die Neobroker drücken auf die Tradingerlöse.

 

Gerade das Risikothema dürfte den Ausschlag gegen Selbstständige geben.

Das dann natürlich als erstes der Dispo gestrichen wird ist zwar als Kunde ärgerlich, aber aus Banksicht das einzig richtige.

 

Gerade Corona hat das ja dieses jahr bestätigt - Während Arbeitnehmer im Worst-case noch 60% von seinem netto hat, fallen Unternehmer auf 0.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2016