Hallo,
Ich bin neuer Kunde hier, und möchte bloß sichergehen, dass ich alles richtig verstanden habe.
Ich kann mit der Visa Card Classic (Schwarz) an allen Geldautomaten, die Visakarten annehmen, kostenlos Geld einzahlen und abheben. Zusätzlich kann ich mit der Visakarte auch ganz normal im Supermarkt oder bei der Tankstelle zahlen, wie mit einer ganz normalen EC-Karte. Stimmt das so?
Falls das so stimmt - wozu dann noch die Girocard mit herumschleppen? Mir ergibt sich der Sinn nicht, da sich ja scheinbar alles mit der Visakarte abdecken lässt, es sei denn, es ist kein Automat verfügbar, der Visa akzeptiert. Dann sind ja allerdings Gebühren notwendig.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand bei meiner Unsicherheit weiterhelfen kann.
MfG
Die Girocard kann man i.d.R. dort einsetzen, wo keine Kreditkarten akzeptiert werden. Habe ich vorhin gerade praktiziert. Allerdings wurde dort auch Unterschrift und keine PIN verlangt. Allerdings sind mir die 10 Cent auch nicht wichtig. Wobei ich gerade feststelle, dass vorgestern woanders mit PIN gezahlt und bislang keine 10 Cent gutgeschrieben bekommen habe ...
Vernünftigerweise hätte sich die Consorsbank einfach die VISA Debitkarte sparen können, wenn sie einem der Geldautomatenverbünde beigetreten wäre. Und als Kunde bräuchte man nicht zwei Karten.
Aber gut, ich habe schon die Flucht ergriffen und bin bald Ehemaliger.
Bei cashpool ist auch eine andere Bank Mitglied. Besonders viele Geldautomaten dürfte die auch nicht betreiben... Zudem gibt es da viele Kleinbanken mit wenigen Automaten.
Die Kosten könnte BNP locker aufbringen, wenn es denn überhaupt gewollt wäre. Und das ist es sicherlich nicht!
Die Gutschrift der 10 Cent erfolgt immer gesammelt einmal zum Ende eines Quartals. Also Ende März, Ende Juni, Ende September und Ende Dezember.
Ich denke mal, die Frage wurde nun schon ausreichend beantwortet. Besonders in Deutschland sollte man auch immer noch eine girocard besitzen. Nur mit VISA- oder Master-Card kommt man nicht immer weiter. Die girocard wird, in erster Linie zum bezahlen, immer noch am meisten akzeptiert. Deswegen halte ich auch von den ausländischen Konten nicht viel, da dort meistens die girocard fehlt. Auch bei der N-0815 Bank gibt es keine girocard. Auch "Maestro" oder "V-Pay" ist nicht gleich girocard. Viele wissen es einfach nicht. Z.B. sind mit den "Maestro" und "V-Pay" Karten keine offline oder online Lastschriften möglich. Die Zusätze "Maestro" und "V-Pay" sind eigentlich nur "add-ons" für die girocard, um diese im Ausland nutzen zu können ("debitcard").