abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür welche Karte nutzen? (vpay vs. Visa Gold)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019

Moin, 

Ich bin gerade dabei mein Girokonto zu Consors umzuziehen. Ich habe mich für das Unlimited Modell entschieden, da sich dies aufgrund des Versicherungspakets für mich lohnt. Nun habe ich dazu die Vpay Girocard und die Visa Gold bekommen. Ich frage mich nun wozu ich die vpay Karte überhaupt benötige? Wenn ich es richtig verstanden habe können beim Geld abheben mit vpay Kosten durch den Automatenbetreiber anfallen. Also lieber die Visa Gold verwenden. Im Laden mit vpay bezahlen? Kann ich auch mit der Visa Gold. Vorteil ist bei vpay nur, dass es halt sofort vom Konto abgeht und ich so einen besseren Überblick behalte. Irgendwie würde es für mich mehr Sinn machen wenn man statt der vpay Girocard eine Visa Debit bekommen würde. Dann hätte man wenigstens nur eine Karte mit der man beim Bezahlen den Überblick behält und trotzdem überall kostenlos Geld abheben könnte. So muss ich jetzt mit 2 Karten hantieren bei den ich noch nicht al die PIN ändern kann oder mache ich hier einen Denkfehler?

 

Ich weiß nicht ob ich damit so happy werde 😉 

 

Gruß Thomas 

0 Likes
1 Antwort 1

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 25.07.2021

Moin,

 

grundsätzlich alles richtig, was Du schreibst. Im Prinzip ist es ein Akzeptanzproblem und eine Frage der persönlichen Nutzung. Ich persönlich muss doch ab und an die Consorsbank Girocard (vpay) nutzen. Es gibt tatsächlich immer noch Geschäfte, Restaurants oder handwerkliche Dienstleister (z.B. Friseur), die wenn sie Kartenzahlung akzeptieren, maximal die Girocard akzeptieren. Bargeld habe ich nur selten und wenn dann nur in Trinkgeldbeträgen oder für Parkhausautomaten dabei. Zusätzlich kann ich mit der Girocard in vielen Supermärkten gleich mit dem Bezahlen des Einkaufs kostenfrei Geld abheben (max. 200€), falls ich doch mal einen größeren Schein benötige und gerade keine Automat um die Ecke ist. Das funktioniert so mit der Kreditkarte so nicht überall.

 

Des Weiteren kann es Hotels oder Autovermieter geben, die wiederum die Visa Debit Karte nicht akzeptieren und nur die "richtige" Kreditkarte sehen wollen. 

Von daher fährst Du mit Deiner Kartenkombination eigentlich nicht verkehrt, abgesehen von der doppelten PIN Merkerei und dem Überblick. Wenn Du die Kreditkarte zu Apple Pay oder Google Pay hinzufügst, brauch man nicht mal den Karten-PIN beim Bezahlen  mit dem Smartphone.

 

Viele Grüße

Sascha

Antworten