Moin,
grundsätzlich alles richtig, was Du schreibst. Im Prinzip ist es ein Akzeptanzproblem und eine Frage der persönlichen Nutzung. Ich persönlich muss doch ab und an die Consorsbank Girocard (vpay) nutzen. Es gibt tatsächlich immer noch Geschäfte, Restaurants oder handwerkliche Dienstleister (z.B. Friseur), die wenn sie Kartenzahlung akzeptieren, maximal die Girocard akzeptieren. Bargeld habe ich nur selten und wenn dann nur in Trinkgeldbeträgen oder für Parkhausautomaten dabei. Zusätzlich kann ich mit der Girocard in vielen Supermärkten gleich mit dem Bezahlen des Einkaufs kostenfrei Geld abheben (max. 200€), falls ich doch mal einen größeren Schein benötige und gerade keine Automat um die Ecke ist. Das funktioniert so mit der Kreditkarte so nicht überall.
Des Weiteren kann es Hotels oder Autovermieter geben, die wiederum die Visa Debit Karte nicht akzeptieren und nur die "richtige" Kreditkarte sehen wollen.
Von daher fährst Du mit Deiner Kartenkombination eigentlich nicht verkehrt, abgesehen von der doppelten PIN Merkerei und dem Überblick. Wenn Du die Kreditkarte zu Apple Pay oder Google Pay hinzufügst, brauch man nicht mal den Karten-PIN beim Bezahlen mit dem Smartphone.
Viele Grüße
Sascha