Community

Letzte Antwort zu: Dauerauftrag anlegen
  • 92.593 Mitglieder, 
  • 53.168 Diskussionen, 
  • 873 Gelöste Fragen
Antworten
LeonardE
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2016
Nachricht 1 von 16 (5.261 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

[ Bearbeitet ]

Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.

 

Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.

 

Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html

 

Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.

 

Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?

 

CB_Petra
Moderator
Beiträge: 477
Registriert: 15.10.2015
Nachricht 2 von 16 (5.201 Ansichten)

Re: Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Hallo @LeonardE,

vielen Dank für Ihre interessante Anfrage.

Die Nachfrage bei den zuständigen Kollegen hat folgendes ergeben:

SEPA Instant Payments ist in Planung. Ein Termin, ab wann die Consorsbank dieses System unterstützt, steht allerdings noch nicht fest.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

CB_Petra
Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
Janinah25
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2017
Nachricht 3 von 16 (5.123 Ansichten)

Re: Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Hi Petra,

 

ich habe mich gefragt, wie im Fall von Instant Payments Zinsen für mein Girokonto berechnet werden. (Natürlich vorausgesetzt, das Zinsniveau steigt wiederSmiley (fröhlich))

 

Also wird der Zinsbetrag auch für Beträge gutgeschrieben, die bspw. nur wenige Stunden innerhalb eines Tages auf meinem Konto waren? D.h. „minutengenaue“ Zinsberechnung für den jeweilig verfügbaren Geldbetrag? Oder wird es für die tägliche Berechnung der Zinsen eine feste Uhrzeit geben, an dem der Gesamtbetrag, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto befindet, bezinst wird?

 

Danke für deine Antwort!

LG

 

Antworten
0 Likes
CB_Petra
Moderator
Beiträge: 477
Registriert: 15.10.2015
Nachricht 4 von 16 (5.085 Ansichten)

Re: Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Hallo @Janinah25,
willkommen in der Community und vielen Dank für Ihren Beitrag!

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung kann ich Ihnen Folgendes sagen:

Instant Payment ändert nichts an der Zinsberechnung. Die Zinsen werden immer taggenau berechnet. Das bedeutet, dass der valutarische Kontostand am Ende Tages relevant für die Berechnung der Zinsen ist.
Das Guthaben, welches sich über Nacht auf einem Tagesgeldkonto befindet, wird verzinst.

Freundliche Grüße

 

CB_Petra

Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
DooMMasteR
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2016
Nachricht 5 von 16 (4.560 Ansichten)

Re: Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

[ Bearbeitet ]

Hat sich bei dem Thema inzwischen etwas getan? Andere Banken haben bereits mit schnellen Überweisungen begonnen.
Es wird langsam ggf. interessant über einen Wechsel nachzudenken.

 

Edit: Zumindest das Empfangen von SEPA Instant Payments scheint schon zu klappen, gerade erfolgreich binnen Sekunden eine Zahlung erhalten.

 

Das Versenden steht noch aus.

Highlighted
LeonardE
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2016
Nachricht 6 von 16 (4.520 Ansichten)

Re: Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Nur so aus Interesse: Welche Bank wurde benutzt, um die Zahlung auszulösen?

Antworten
0 Likes
DooMMasteR
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2016
Nachricht 7 von 16 (4.513 Ansichten)

Re: Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Norddeutsche Landesbank Girozentrale Braunschweig 25050000

NOLADE2HXXX oder NOLADE2H

 

Antworten
0 Likes
janxb
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014
Nachricht 8 von 16 (4.509 Ansichten)

Re: Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

[ Bearbeitet ]

Wie kann das sein? In der Teilnehmerliste taucht deine Bank mit "Readiness-Date" -> "2018-07-10" auf. Ich habe da so meine Zweifel, ob das wirklich ein "Sepa Instant Credit Transfer" war.

 

Meine Tests von der niederländischen Bank "bunq" (BUNQNL2A) waren nicht erfolgreich. Die haben SICT seit Ende 2017. Eine Überweisung an mein Consorsbank-Konto vor einigen Stunden ist noch nicht angekommen.

 

Edit: Hier die Teilnehmerliste: https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/participants_export/sepa_instant_credit_t...

DooMMasteR
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2016
Nachricht 9 von 16 (4.481 Ansichten)

Re: Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Kein Plan, aber die Buchung wurde vond er Gegenseite um 1321 vorgenommen und war zumindest ~20minuten Später auf meinem Girokonto bei der Consorsbank.

 

Ich war auch etwas verwundert, aber teilweise könenn die Banken die Buchungen nur nicht annehmen aber wohl beauftragen usw.

Antworten
0 Likes
janxb
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014
Nachricht 10 von 16 (4.462 Ansichten)

Betreff: Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

20 Minuten sind zu viel für einen Instant Transfer. Länger als eine Minute musst du auf keinen Fall warten. Ich würde schätzen, dass du zufällig die Überweisung kurz vor einer Batchverarbeitung bei deiner Bank aufgegeben hast. Dann kommen Zeiten um dreißig Minuten zustande. Was ja auch schon ziemlich schnell ist.. Smiley (zwinkernd)