Hallo zusammen,
die möglichen HBCI-Geschäftsvorfälle sind bei Cortal Consors zurzeit relativ beschränkt (Abholung von Saldo und Umsätzen sowie SEPA-Einzelüberweisung). Für wann ist geplant, weitere sinnvolle Funktionen freizuschalten (Abholung elektronischer Kontoauszüge, SEPA-Terminüberweisung anlegen, SEPA-Dauerauftrag anlegen, ändern und löschen, etc.)?
Ich würde es begrüßen, wenn dies bald geschieht. Bei meiner bisherigen Bank waren fast alle Geschäftsvorfälle freigeschaltet. Daher bin ich in dieser Richtung ein bisschen verwöhnt 😉
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo Dropshot,
vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich des HBCI Plus Standards.
Diese Wünsche zum Ausbau des HBCI-Moduls nehmen wir für unsere zukünftigen Planungen gerne mit auf. Genauso die Unterstützung der Autorisierung von Aufträgen mittels mobiler TAN.
Gleichzeitig möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Umsetzung in absehbarer Zeit leider nicht möglich sein wird. Aktuell laufen bei uns viele Projekte, die höher priorisiert sind. Hierzu zählen beispielsweise neue Limit-Typen (Next Order), Optimierung von SEPA, Erweiterung des Girokontos (Online-Disponierung, Umzugsservice), Vereinheitlichung der mobilen Applikationen, Angebot des CFD-Handels usw.
Viele Grüße
Bülent
Community Moderator
Hallo Bülent,
danke für die schnelle Antwort. Es ist schade, dass an eine kurzfristige Realisierung nicht gedacht ist. Für eine gewisse Zeit kann ich mit diesen "Umständlichkeiten" leben. Ich hoffe, dass ich die mittel- oder langfristige Umsetzung dann noch als Cortal Consors Kunde erleben werde.
Schade. Genau dies ist mein größtes Problem mit CortalConsors. Leider ist die Unterstützung von HBCI der klassischen Banken deutlich besser - doch da stimmt sonst die Leistung nicht. So werde ich mich weiter umsehen, ob es vielleicht eine Bank gibt, die hier beides kann.
Ich bin ebenfalls ein "Leidtragender" der beschnittenen HBCI-Implementierung bei der Consorsbank. Ich erledige meine Banking-Geschäfte schon aus Sicherheitsgründen unter Linux mittels Hibiscus oder Moneyplex. Leider sind damit keine Terminüberweisungen möglich, da die Schnittstelle diese Funktionalität nicht bietet.
Wenn, wie Bülent schreibt, noch so viele andere Features in der Pipeline hängen, kann es ja noch Jahrzehnte dauern, bis die HBCI-Implementierung erweitert wird. Ich fände es gut, wenn man als Kunde der Consorsbank für Erweiterungen "voten" könnte und basierend auf den Stimmen die Priorisierung anpasst. Oder gibt es vlt. sogar schon eine Seite mit den bisherigen Feature Requests?
Hallo. Seit kurzem bin auch ich Kunde der Consorsbank und erledige meine Bankgeschäfte ausschließlich per banking Software. Die Anfrage nach Erweiterung wurde im April 2014 gestellt und beantwortet. Nun schreiben wir Ende Februar 2015. Es wäre schön, wenn wenigstens ein Abruf der Kontoauszüge per banking Software möglich gemacht wird. Liebes Consorsteam: ich denke, daß hier eine noch höhere Kundenzufriedenheit mit wenig Aufwand erreicht werden kann. Schöne Grüße
habe das gleiche Problem hoffe das bald alle HBCI Funktionen wie Daueraufträge, Kontoauszüge usw. freigeschaltet werden
MFG
Stefan
Mir ist heute aufgefallen, dass die Felder MREF und CRED nicht per HBCI übertragen werden. Das wäre für mich aber sehr hilfreich, um Buchungen korrekt gruppieren zu können.
Ist es absehbar, dass diese Felder (wie es bei anderen Banken auch üblich ist) in Zukunft an den Verwendungszweck angehängt werden können?