Wero ist kein eigenständiges Bezahlsystem sondern ein Frontend zu SEPA Instant Payment das ähnlich wie Paypal ohne Kenntnis der IBAN funktioniert.
Insofern dürfte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten.
@Adler55Geldverschwendung ist es nur dann, wenn die europäischen Banken die letzte Chance nicht wahrnehmen PayPal und Co. eine europäische Lösung entgegen zu stellen und die "Provinzbanken" alleine gelassen werden.
Und ich denke es ist auch im Sinne der Kunden, nicht dazu gezwungen zu werden, auf US-amerikanische Lösungen auszuweichen.
Ständig wird gejammert, dass wir zu abhängig von den USA sind. Auch das Thema Datenschutz in Bezug auf den Serverstandort ist Thema.
Jetzt würde für Europa mit WERO die Chance bestehen ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Aber Banken wie die Consorsbank warten lieber ab, bis es zu spät ist, und Dienstleister aus Übersee die Preise diktieren.
Hallo,
ich finde Wero sehr wichtig.
Für mich ist der Grund der Datenschutz, also unabhängig von amerikanischen Unternehmen zu sein (z.B. Paypal), wenn es um Zahlungen an Freunde geht oder bei Onlinekäufen.
Ob das als Instant Überweisung geht oder normal, ist mir persönlich egal.
Ich bin aktuell mit Apple Pay / Paypal usw. zufrieden. Welchen Mehrwert bietet mir denn Wero?
Neben der Reduzierung von Abhängigkeiten, wäre auch im eCommercebereich ist eine Alternative ebenfalls sinnvoll, um die Payment-Gebühren für Händler zu reduzieren.
@chriz schrieb:Neben der Reduzierung von Abhängigkeiten, wäre auch im eCommercebereich ist eine Alternative ebenfalls sinnvoll, um die Payment-Gebühren für Händler zu reduzieren.
Da stellt sich die Frage, was kostet es einen Händler, den Service von Wero zu nutzen?
@immermalanders
Kostenvorteile: Noch beim Instant Payment Summit im Oktober 2024 haben Vertreter von EPI angekündigt, dass für Acquirer ein Preismodell mit einem festen Sockelbetrag pro Transaktion zuzüglich eines umsatzbezogenen Anteils geplant ist. Die Preise sollen unterhalb derer von Paypal und Kreditkarten liegen.
Quelle:
https://banking.vision/europas-neue-zahlungsmethode-wero/
Nachtrag :
Ein weiterer Vorteil für Händler wäre die niederschwellige Integration:
https://wero-wallet.eu/de/handler
Nachtrag 2:
Auch interessant sich Mal diese Podcastfolge mit der Chefin von WERO anzuhören: