abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wichtig ist Wero

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 97
Registriert: 28.10.2017
Ich habe mal eine Frage an die Community.
Wie wichtig ist es euch, dass die Consors an Wero teilnimmt?

Würdet ihr im Zweifelsfall einen Bankenwechsel in Erwägung ziehen, falls die Consorsbank Wero zukünftig nicht unterstützen würde?

Das ist rein aus Interesse ob das Interesse an Wero bei den Kunden groß genug ist um damit in Konkurrenz zu anderen Payment Lösungen aus Übersee treten zu können.

Ich würde mich über Antworten freuen.
0 Likes
8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 1900
Registriert: 31.10.2016

Absolut unwichtig. Und: nein.


Enthusiast
Beiträge: 900
Registriert: 22.11.2016

Musste erst einmal die Suchmaschine nutzen um überhaupt erst einmal in Erfahrung zu bringen, was das überhaupt ist.

 

Mir persönlich wäre ein solcher Service absolut unwichtig. Liegt vermutlich auch daran, dass ich kaum Privatpersonen Geld überweisen muss. Wenn doch kann ich mein Bankkonto, einen der schon existierenden Bezahldienstleister dafür nutzen oder es Bar bezahlen.

Echtzeitüberweisungen musste ich auch erst zwei mal nutzen, weil es der Empfänger schnell benötigte.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 246
Registriert: 29.04.2019

Ich sehe es ähnlich wie @urvater und einen Bankenwechsel nur wegen diesem Service würde ich schon garnicht in Erwägung ziehen!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 97
Registriert: 28.10.2017

@urvater 

 

P2P Überweisungen sind nur als Anfang gedacht. Geplant ist es, nach und nach Funktionen, wie sie z.B. von PayPal bekannt sind, einzubauen.
Nur eben direkt zwischen den Banken ohne eine dritte Partei zwischen zu schalten.

Ob eine europäische Lösung eine Chance hat, liegt vermutlich auch daran, ob es die europäischen Banken schaffen zusammen an einem Projekt zu arbeiten oder ob alle "erst mal abwarten ob es läuft".
Dann scheitert es sicher.

BNP Baribas ist übrigens ein Gründungsmitglied der EPI, die Wero auf den Weg gebracht haben.
Mal schauen ob die Tochter das Projekt der Mutter mitträgt oder blockiert.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 900
Registriert: 22.11.2016

@SCHLUMPFINE777 Ich will das Ganze nicht schlecht reden. Ich sehe nur einen für mich persönlich recht geringen Mehrwert.

 

In den letzten zwei Jahren hat bei mir eine normale Überweisung ein Werktag benötigt. Wurde die Überweisung Morgens ausgeführt war sie am Nachmittag auf einem meiner anderen Konten. Abends dann eben erst am nächsten Tag.

Ob das nun direkt über die Banken läuft oder noch ein Zwischenbezahldienst vorhanden ist, ist für mich als Nutzer nicht relevant, da die TransFair Kosten im Kaufpreis mit einberechnet wurden oder zumindest für mich nicht direkt anfallen.

 

Bleibt letztlich nur noch der Mehrwert bei Zahlungen außerhalb der Bank-Tage. Beim normalen Kauf bei einen Händler spielt es keine Rolle, da sein System Zahlungen in der Regel nach Bank-Tage erwartet oder ich generell eine Zahlungsfrist habe.

Bleibt für mich also nur noch der Mehrwert für P2P Zahlungen. Kaufe ich etwas von Fremden zahle ich meistens bar. Ist die Summe zu hoch, vereinbare ich mit dem Verkäufer vertraglich auch eine Zahlungsfrist. Hier könnte sich Echtzeit lohnen.

Zahlungen im Bekanntenkreis müssen in der Regel auch nicht sofort sein. Zumindest kam es in meinem Leben sehr selten vor, dass Jemand das Geld dringend oder möglichst sofort benötigte.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 97
Registriert: 28.10.2017
Danke @urvater,

nach Ihrer Darstellung ist es für Sie natürlich wirklich ziemlich uninteressant.

Ich selbst zahle online häufig mit Visa oder PayPal.
Im Laden Gpay bzw. Visa. Bargeld habe ich tatsächlich nur noch sehr selten im Einsatz.
Das könnte man zukünftig (so der Plan) mit Wero machen.

Wero will zukünftig u.A. auch Kleinstgewerben wie Kiosken eine einfache, bargeldlose Zahlmöglichkeit. bieten. Keine Verträge mit Visa etc.
Zahlung einfach von Handy zu Handy.

Für mich persönlich wäre das tatsächlich ein Mehrwert. Ich finde es auch besser, wenn weniger Unternehmen an einem Zahlvorgang beteiligt sind.

Aber natürlich sind die Ansprüche und Meinungen sehr unterschiedlich.
Deshalb bedanke ich mich für Ihre ausführliche und nachvollziehbare Darstellung, warum Sie es nicht unbedingt benötigen.

Aber wie ich schon erwähnt habe. Ich glaube eh nicht wirklich dran, dass es die europäischen Banken hinbekommen in der einen Sache zusammen zu arbeiten.
Zahlungsdienstleister werden wohl weiterhin ausschließlich aus den USA kommen. Ich kann ja bei Gpay nicht mal die deutsche Girocard von der Consorsbank hinterlegen und bin gezwungen, wenn ich Gpay nutzen will, die für Händler teurere Alternative Visa zu benutzen.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt 😊
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1073
Registriert: 30.08.2016

Ich musste auch erst einmal schauen, was das ist und ich brauche es nicht.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2017

Also ich würde WERO bestimmt benutzen. Derzeit nehme ich eben Paypal für Freunde. Da haben zumindest einige ein Konto bei Paypal. Es gab ja auch schon Kwitt für Kunden der Sparkassen und RV-Banken. Wenn du da aber kein Konto hast und deine Freunde auch keines, funktioniert es nicht. In Skandinavien sind schon seit längerem Sofortüberweisungen von Handy zu Handy mittels Apps wie Vipps, Swish oder Mobilepayment üblich. Spezielle Kartenlesegeräte braucht es dazu nicht. 

0 Likes
Antworten