Hallo Allen,
Ich finde für mein Konto zwei verschiedene Werte zu BIC und BLZ.
In den FAQ stehen bei mir andere Werte wie in den Kontodetails.
Möglicherweise hängt das mit der Fusionierung DAB und Consors zusammen, aber was ist jetzt richtig für jemand wie mich der von der DAB Bank kam?
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BIC
DAB DABBDEMMXXX oder Consors: CSDBDE71
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BLZ
DAB: 701 204 00 oder Consors: 760 300 80
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Entsprechend muss ja auch die Kontonummer angepasst sein. In meinen Kontodetails hab ich die DAB BIC und BLZ stehen. Leider aber funktionieren Überweisungen aus dem Ausland auf mein Konto damit nicht.
Vielen Dank
Hallo, @olibaer ,
ich unterstelle, dass der Kontoauszug des Girokontos dem des Verrechnungskonto gleicht.
Nimm den letzten Kontoauszug zur Hand oder zu Bildschirm.
Links oberhalb des Spaltenbereichs findest Du die "Adressdaten" für Dein Geld:
- BIC
- IBAN
- BLZ: das sind die Stellen 5 bis 12 der IBAN
Demnach ist die alte BIC und BLZ von der DAB gültig
In den FAQ für ehemalige DAB Kunden soll man die BIC von Consors nehmen weil die alte vor allem international ungültig wird.
Laut Consors ist wohl aktuell beides hinterlegt.
Und da ist mein Problem. Wenn ich als meine Bankverbindung Consors angebe, dazu aber die BIC bzw. meine IBAN von DAB, dann stimmt da was für den Überweisenden nicht.
Ich müsste demnach als Bankverbindung noch die DAB angeben, inkl. Adresse von der DAB obwohl ich da ja nicht mehr bin.
Darf ich das denn?
Also statt Consors. Standort Nürnberg
jetzt DAB Standort München
Oder soll ich vielleicht ohne Niederlassung und ohne DAB oder Consors schreiben
BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland
Oder hat jemand eine Idee wie ich das am besten lösen kann?
Danke
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die BIC für Euro-Überweisungen innerhalb des SEPA-Raumes nicht mehr angeben, es reicht die Angabe der IBAN. Bei SWIFT-Überweisungen (Sender/Empfänger befindet sich außerhalb des SEPA-Raumes bzw. es handelt sich um eine Überweisungen in einer anderen Währung als Euro) muss die BIC angegeben werden und es fallen zusätzliche Gebühren an.
Stimmt schon,
aber wenn ich eine Bankverbindung angeben muss, will man in der Regel zumindest auch den Bankname dazu wissen, wenn ich nun Consors angebe, stimmt das nicht mit meiner IBAN überein und es wird nicht überwiesen.
Sebst wenn ich bei mir im Consors Login eine Innlandsüberweisung auf meine IBAN mache steht
>> BNP PARIBAS S.A. NL GERMANY FORMERLY DAB BANK <<
und nichts von Consors.
Deshalb werde ich wohl künftig als Bankverbindungsname >> BNP Paribas << schreiben, da mit Consors ja keiner was anfangen kann bei der BIC.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe, ich denke damit werde ich wohl klar kommen.
Grüße Oliver
Hallo, @olibaer ,
die Bezeichnungen sind im Detail noch babylonischer als ich gedacht hätte:
"Consorsbank" ist nur ein Markenname - sieht man doch sofort ...
Laut Handelsregister Nürnberg heisst die Firma dahinter:
Handelsregister Veränderungen vom 13.11.2014
HRB 31129:BNP Paribas Zweigniederlassung Deutschland, Nürnberg, Bahnhofstr. 55, 90402 Nürnberg.Firma berichtigt, nun:
Neue Firma: BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland.
Und bei der IBAN-Überweisung erscheint, wie Du schreibst:
>> BNP PARIBAS S.A. NL GERMANY FORMERLY DAB BANK <<
Gleich drei Sprachen in einer Bezeichnung.
Gleich drei Bezeichnungen für ein und dasselbe.
Da kann zumal bei einer beleghaften Überweisung von ausserhalb des SEPA-Raums im beauftragten Institut schon mal Klärungsbedarf entstehen.
Ich sage nur, einfach ausprobieren. Wenn es mit der DAB-BIC nicht klappt dann nimm die Consors-BIC. Ich mache auch seit Wochen mit meinem Depotübertrag rum. Anscheinend sind Verrechnungskonto und Depotkonto zwei total verschiedene Themen.
Hallo Kraezi.
Lese heute erst Deine Message zum Thema BIC.
Habe gerade mit Depot-Übertrag von Drittbank an Consors (migriertes DAB-Depot) das gleiche Thema und Problem. Ein Deptoübertrag ist schief gelaufen und im Nirwana der alten bzw. jetzt neuen B-2-B DAB gelandet, die das Papier wochenlang nicht "gefunden" haben.
Nach mehrfacher Rücksprache mit Kundendienstlern der Consors ist es offensichtlich so, dass die "alten DAB-Verrechnungskonten" übernommen wurden und die korrespondierende DAB-BIC (DABBDEMMXXX) haben, die Depots aber durch die CONSORS neu aufgesetzt wurden und mit der neuen CONSORS-BIC verknüpft sind (CSDBDE71).
Leider geht das nirgends draus hervor.
Das gilt dann offensichtlich auch für Depotüberträge.
Ich setzte meinen Depot-üBetrag jetzt neu auf mit den o.a. BICs. Bin gespannt ob das jetzt klappt.
Ist das bei Dir zwischenzeitlich erledigt und hattest Du ähnliche oder gleiche Probleme ?
Besten Gruss ... jsch
Um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Ist es nicht auch so, dass für SWIFT Überweisungen (USA bzw. USD, Target2, ...), eine andere BIC (CSDBDE7N) verwendet werden soll als für "normale" IBAN Überweisungen (CSDBDE71) innerhalb des SEPA-Raumes?
Nun kommt noch die DAB BIC dazu (DABBDEMM).