abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann Ausgabetermin einer Nachfolge-Girokarte?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter

Hi!

Meine Girokarte ist nunmehr schon beinahe 4 Jahre alt, und schwächelt gewaltig. Sie sieht teilweise schon sehr abgenutzt aus, und funktioniert an Terminals (z.B. Tankautomaten) zeitweise gar nicht mehr oder wenn, dann erst nach mehreren Versuchen oder nur noch an bestimmten Terminals. Dies ist nun schon seit mindestens 6 Monaten der Fall.

Zum Glück kann ich immer noch auf 2 Kreditkarten als Fallback zurückgreifen. Trotzdem ist mir die Benutzung der Girokarte lieber, weil die Belastung des Girokontos schneller vonstatten geht, und der manchmal pauschal geblockte Betrag (oft 160 €) damit schneller freigegeben wird.

Sie hat als Ablaufdatum 12/2024. Für eine Ersatzkarte wollte und will ich keine 10 € Kartengebühr ausgeben. Nun meine Frage: Wann kann ich mit der Zusendung der neuen Karte mit Ablauf 12/2028 rechnen?

Im übrigen finde ich es schon sehr grenzwertig, wenn dem Kunden zugemutet wird, eine Karte über so einen langen Zeitraum nutzen zu müssen. Die Karte unterliegt einem mechanischen und Trage-Verschleiss, und sollte meiner Meinung nach spätestens nach 3 Jahren durch Zusendung einer neuen Karte ersetzt werden.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ganz früher die EC-Karten alle 2 Jahre ausgetauscht wurden. Dann wurde das Intervall auf 3 Jahre verlängert. Und nun sind wir schon bei den überlangen 4 Jahren angelangt. Umweltschutz in allen Ehren, aber es muss wie gesagt auch an die Abnutzung der Karte gedacht werden. Und ein "vorzeitig" nötiger Austausch kann nicht auf Kosten des Kunden gehen.

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast

Meine neue Karte ist letzte Woche gekommen. Somit gehe ich davon aus, dass alle Karten nun im November verschickt werden.

Die 4 Jahre sind vollkommen ok. Meine alte Karte funktioniert auch immer noch wie am ersten Tag und ich hatte über die gesamten 4 Jahre keine Probleme damit.

Vielleicht sollte man über einen anderen Umgang mit der Karte nachdenken, wenn sie so runtergewirtschaftet ist.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter

Habe vorhin zufällig in die App hineingeschaut. Dort ist zumindest für die Kreditkarte vermerkt, dass sie am 17.11. (Sonntag?) in den Versand ging.

Ebenfalls in der App kann ich schon die neue Girokarte mit Ablauf 12/2028 samt Nummer sehen. Die Girokarte ist somit momentan doppelt vorhanden.

Somit kann es sich eigentlich nur noch um ein paar Tage, maximal eine Woche, handeln, bis sie bei mir ankommen.

0 Likes
Antworten