abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfahren bei "Rücküberweisung an externe Bank"

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Hallo in die Runde,

 

hier ein etwas abseitiger Beitrag, der aber vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte, der z.B. bei Internet-Auktionshäusern Waren oder Dienstleistungen anbietet. Mache ich auch – im privaten, gelegentlichen Rahmen und nicht im gewerblichen Ausmaß.

 

Es häufen sich auf einigen Seiten im Internet Beschwerden über bestimmte Banken, zu denen die Consorsbank nicht gehört. Es gäbe demnach Banken, die (z.B. weil sie die Übereinstimmung der Unterschriften auf papiernen Überweisungsträgern nicht richtig prüften) mehrere Wochen nach einer ausgehenden Überweisung versuchen, von der Empfängerbank das Geld zurückzubekommen.

 

Einige Empfängerbanken würden bereitwillig von sich aus dem Empfänger das Geld wieder abziehen und zurücküberweisen. Der Händler, von dessen Konto das Geld wieder abgebucht wird, sei dann der Gekniffene, da er dann zwischen den beiden Banken hin und her verwiesen werde. Andere Empfängerbanken bitten ihren Kontoinhaber hingegen zumindest um eine Stellungnahme und Zustimmung zur Rücküberweisung.

 

Persönlich habe ich das bisher nicht erlebt. Mich würde aber interessieren, wie es denn die Consorsbank in diesen Fällen hält, in denen ein Rücküberweisungswunsch von einer externen Bank mit erheblichem Zeitabstand eintrifft. Die Banküberweisung ist ja eine vergleichsweise sichere Lösung, bei der man darauf vertraut, dass das Geld da ist, wenn es da ist.

 

Vielen Dank im Voraus!

0 Likes
1 Antwort 1

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @Fassbrause,

 

der Rückruf einer Überweisung funktioniert bei uns generell nur solange der Betrag dem Konto des Empfängers noch nicht gutgeschrieben wurde.

 

Im Fall einer gewünschten Rücküberweisung müsste man sich daher umgehend telefonisch oder per Fax an die persönliche Kundenbetreuung wenden. Per E-Mail können wir den Auftrag (aus Sicherheitsgründen) leider nicht entgegennehmen.

 

Sobald uns ein bestätigter Auftrag vorliegt, wird dieser umgehend an die Bank des Empfängers weitergeleitet. Im Falle eines erfolgreichen Rückrufs schreiben wir den Betrag dem Verrechnungskonto wieder gut. Das dauert in der Regel 3-5 Bankarbeitstage (Montag bis Freitag). 

 

War der Betrag war schon auf dem Konto des Empfängers verbucht können Sie sich nur noch persönlich an diesen Empfänger wenden.

 

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage!

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

Antworten