abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VPAY GIROKARTE

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014
Hallo,

Ich nutze meine neue Girokarte kaum.
Die karte wird nur mit PIN akzeptiert. Hiermit könte ich leben.
Das Problem ist jedoch, dass in den Geschäften in denne ich bevorzugt einkaufe, die Karte 4 Mal vergeblich in das Lesegerät vom Personal eingesteckt werden muss, biss eine Zahlung mittels PIN möglich ist.
Das dauert mor zu lang und für mich nachvollziehbar auch der Kassierein und den hinter mir an der Kasse stehenden Leuten.
Mit meiner Alten Girokarte bei anderem Kreditinstitut keine Probleme. Innerhal weniger Sekunden wird mir Beleg zur Unterschrift vorgelegt.
Liegt das an von mir besuchten Geschäften oder bin ich einfach zu blöd?



0 Likes
9 Antworten 9

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2014

Also eigentlich dürfte es, soweit ich weiß, keine Probleme mit der VPAY Karte geben.
Es ist ja auch das girocard Logo darauf abgebildet, was eine sehr große Akzeptanz hat.
Bei Händlern, welche kein VPAY unterstützen, sollte eigentlich die girocard Funktion automatisch genutzt werden.
VPAY funktioniert nur mit PIN. Heißt eigentlich, dass Kartenzahlung, welche mit Unterschrift autorisiert werden, über die girocard Funktion getätigt werden.
Aber das ist nur die Theorie, denn auch ich hatte schon Probleme mit der Karte.
Habe in einem Elektronikmarkt etwas gekauft und mit VPAY-Karte bezahlt. Das war kein Problem.
Als ich das Produkt aber am gleichen Tag umgetauscht habe, wollte man nicht bar auszahlen, sondern die Buchung rückgängig machen. Also an der Kasse meine Karte eingesteckt und sehen, dass die Karte nicht lesbar sein soll.
Dann doch bar ausgezahlt worden.
Würde auch gerne wissen, was es damit auf sich hat.

 

Nachtrag:

Habe die Karte auch schon ohne Probleme mit Unterschrift statt PIN genutzt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ich hatte auch im selben Geschäft schon mehrmals Probleme mit der Girokartenzahlung mit der Consorsbank Karte. Die Fehlermeldung sagte, dass die Karte nicht lesbar sei.

Mittlerweile gibt es dort aber seit ein paar Zahlungen keine Probleme mehr. Sie sagten mir vorher, dass auch mit anderen Karten Probleme gibt. Deswegen kann es einfach sein, dass sie etwas an den Lesegeräten gemacht haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Consorsbank Karte sowohl Zahlung per Unterschrift als auch Zahlung per PIN erlaubt. Das ist eine individuelle Entscheidung, die wohl das Kassensystem trifft. (Eine PIN Zahlung ist für das Geschäft sicherer, aber auch teurer als eine per Unterschrift.) Bei einer Zahlung mit Unterschrift wird auch wohl nur der Magnetenstreifen gelesen, während bei PIN Zahlung eine Online Verbindung mit der kartenausgebenden Bank aufgebaut wird. Wäre natürlich denkbar, dass eine Verbindung mit der Consorsbank hier eher mal länger dauert oder fehlschlägt als eine Verbindung zu anderen Banken, weil so eine Verbindung zur Zeit noch selten ist. Ich würde es einfach weiter versuchen, auch in anderen Geschäften und vielleicht auch hier nochmal von den Erfahrungen berichten.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014
Zunächst einmal vielen Dank für eure Berichte mit der Giro Karte.Mir ist erst jetzt aufgefallen, wie viele Rechtschreibfehler ich in meinem Beitrag habe. sorry! Ich schreibe sehr wenig und darf beruflich diktieren😇.
Ich finde es nicht schlimm bei Einsatz der Karte die PIN benutzen zu müssen. Was mich jedoch sehr ärgert und auch sehr lästig ist, ist die Tatsache, dass ich in dem Lebensmittelgeschäft, in dem ich wöchentlich mehrmals Einkaufe, erst nach 4 malignem Einstecken der Karte in das Lesegerät mit PIn bezahlen kann. Das gleiche Problem auch in anderen Geschäften. Deshalb habe ich die Karte schon lange nicht mehr eingesetzt. ich werde jetzt wieder eine neue Testreihe starten und dann berichten. Nach meiner Erinnerung konnte ich noch nie mittels Unterschrift bezahlen.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass man die Karte nur mit PIN nutzen kann.

Mich würde auch interessieren, welches Limit euch bei Beantragung der KreditKarte eingeräumt wurde. ich fand 2.000€ bei rund 50.000€ Guthaben eher bescheiden.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Wie schon jemand schrieb, die Consors VPAY Karte ist für die Nutzung in Deutschland eine ganz normale Girokarte wie jede andere auch. Da geht Bezahlung per PIN Verfahren und Abbuchung per durch Unterschrift genehmigte Lastschrift. Schon mal nachgefragt, ob die in dem Laden auch Probleme mit anderen Karten haben oder nur mit dieser? Wenn es in mehreren Läden immer wieder Probleme gibt, aber dann schliesslich geht, spricht es eventuell für einen Defekt der Karte. Beim Bezahlen mit Unterschrift wird übrigens nur der Magnetstreifen gelesen und es wird auch keine Verbindung zur Consorsbank aufgebaut. Das ist also auch ein interessanter Testfall. 🙂 Nur kann man es da, wo man einkauft, nicht bestimmen. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014
Jetz versteh ich nichts mehr!

"Für den Einsatz einer V PAY Karte, sowohl bei Bargeld- wie auch Kauftransaktionen, bedarf es stets der Eingabe einer PIN."

So zu lesen auf vpay.com unter dem Reiter Karteninhaber.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Es handelt sich auch nicht um eine VPAY Karten Zahlung. Es handelt sich um das Elektronische Lastschriftverfahren (ELV), welches die Girokartenfunktion der Karte nutzt.

Alles nachzulesen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Cash

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014
Diese Woche Karte wiederholt eingesetzt.
Tankstelle, Apotheke, lebensmittegeschäft!
Immer das Gleiche .karte raus reinrausrein...bitte Pin eingeben.
Das dauert unerträglich lang!

Dann ein Wunder.
"Erst mal zu Penny" karte sofort in unglaublicher Geschwindigkeit akzeptiert, Unterschrift , fertig!

Aber wer will immer bei penny kaufen.

Ich darf doch unterstellen, dass auch die Moderatoren sämtliche Einträge lesen. warum gibt es von diieaer Seite nicht mal Stellungnahme. Telefonisch sagte man mir kurze Zeit nach Einrichtung des Girokontos, die Karten würden überall akzeptiert und es sein die Entscheidung des Händlers, ob er eine Unterschrift oder die PIN verlangen. Mit meiner weiteren Girokarte kann ich jedoch in mehr als 80 % der Fälle mit Unterschrift bezahlen bzw es wird beim ersten einstecken der Karte in das Lesegerät nach der PIN verlangt.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014

Das System funktioniert ungefähr so:

 

Wenn der Händler die Karte ins Terminal steckt, wird beim Zahlungsabwickler das Zahlungsausfallrisiko geprüft. Der Zahlungsabwickler (EasyCash & Co.) speichern hierzu BLZ und Konto-Nr. aus vorangegangen Zahlungen und gleichen diese ab. Liefen Zahlungen in der Vergangenheit problemlos, gibt es grünes Licht für das (unsichere aber für den Händler kostengünstigere) Lastschriftverfahren mit Unterschrift. Ansonsten wird die PIN verlangt. Das PIN-Verfahren ist für den Händler wesentlich teurer, dafür bekommt er aber eine Zahlungsgarantie durch den Kartenherausgeber.

 

Wenn deine Karte noch recht neu ist, kann es durchaus sein, dass die Syteme deine Karte schlicht noch nicht "kennen" und daher auf das sichere PIN-Verfahren umschalten. Normalerweise geht das aber in einem Rutsch in Sekundenbruchteilen ohne dass die Karte mehrfach reingesteckt werden muss.

 

Die Lastschrift-Daten werden vorrangig über den Magnetstreifen eingelesen, das PIN-Verfahren läuft hingegen immer über den Chip. Möglicherwiese hat der Magnetstreifen deiner Karte eine Macke.

 

Sieh's mal positiv: Dafür bekommst du bei PIN-Zahlung die 0,10 €-Gutschrift der "Consorsbank", beim Bezahlen mit Unterschrift gibt's nichts.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014
Normalerweise geht das aber in einem Rutsch in Sekundenbruchteilen ohne dass die Karte mehrfach reingesteckt werden muss


Genau das ist das Problem.
Die kassierein schaut blöd, die in der Schlange hinter mir genervt.
Kontodeckung kann ich als Problemursache ausschließen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur ich das Problem habe.
0 Likes
Antworten